Das Glück der Erde liegt auf den Rücken der ... Räder

Fällt Ihnen was auf?

An unserer Website, so generell? Richtig - wir haben eine nicht zu übersehene Tendenz zum Radsport. Wir würden sogar mit dem Rad auf Arbeit fahren, wenn uns nicht jeden Tag ausserhalb unseres Machtbereichs liegende Ereignisse zwingen würden, davon abzusehen.

Mit dem Rad zur Arbeit ist im Übrigen eine Gemeinschaftsinitiative der AOK und des ADFC, dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club.

In letzterem findet man begeisterte Radler, die in Gemeinschaft Radfahren, sich an der Natur erfreuen und sich aktiv für eine Verbesserung der Infrastruktur für Radfahrer sowie sichere Verkehrskonzepte einsetzen wollen. Den ADFC gibt es mittlerweile in jeder gut sortierten größeren Stadt, deshalb auch in in unserer Wirkungsstätte Bayreuth, und wie in jedem Frühjahr erscheint auch in diesem Jahr wieder der Almanach "Rauf aufs Rad".

Herzstück der "Rauf aufs Rad"-Broschüre ist eine Übersicht über das Tourenprogramm 2007. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über die von erfahrenen ADFC-Tourenleitern angebotenen Ausflüge; ein umfangreiches Programm mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, interessanten Ausflugszielen, der zu bewältigenden Wegstrecke usw. 

Und da wir wie eingangs erwähnt ein Herz für Räder und Radelnde haben, haben wir uns in diesem Jahr der selbstverständlich kostenfreien Gestaltung der "Rauf aufs Rad"-Broschüre angenommen. Kultur-Sponsoring, wenn Sie so wollen. »Wir haben ein wenig aufgeräumt, ein wenig Struktur in das Heft gebracht und besonders dafür gesorgt, dass man sich innerhalb der Touren leicht und schnell zurecht findet.«

Das Gerücht, viele Aktive des ADFC wären hauptsächlich der angenehmen Rastpausen in ländlich bekannten Gaststätten wegen Mitglieder geworden, können wir an dieser Stelle nicht ganz entkräften, wohl aber jedem begeisterten Freizeitradler die Mitgliedschaft im ADFC ans Herz legen. Denn was gibt es Schöneres, als sein Hobby mit Gleichgesinnten zu teilen, neue Leute mit den selben Interessen kennen zu lernen und sich sportlich, aber ohne Druck zu betätigen?!

ADFC Mitgliedsantrag

Rauf aufs Rad
PDF Download des ADFC-Programm 2007 für Bayreuth und Umgebung

Rauf aufs Rad
PDF Download des ADFC-Programm 2007 für Bayreuth und Umgebung