Praxistage 2018: Social Media - Dein Ziel macht den Erfolg

Social Media machen alle. Aber was funktioniert bei Facebook und was bei Google? Unser Workshop an den Praxistagen 2018 gibt Einblicke in die Macht der Netzwerke und die Unterschiede der Social Media Kanäle. 

Unterschiede der Kampagnen

Grundsätzlich unterscheiden sich die Arten von Marketing im Internet in zwei Bereichen. Entweder basiert die Streuung von Anzeigen auf meinen Suchanfragen auf Internetseiten, wie Google. Diese Art bezeichnet man als Such-basierte Anzeigen. Die zweite Form sind interessenbasierte Kampagnen. In sozialen Netzwerken, wie Facebook geben wir persönliche Interessen an, auf Basis deren personalisierte Werbung ausgespielt werden kann.

Conversion Landingpage

Ist eine Anzeige erfolgreich, wird sie von der Zielgruppe angeklickt. Diese landet nun auf einer sogenannten Conversion Landingpage. Das ist eine Website, meistens bestehend aus nur einer Seite, die zu einem Ziel führt.

Entweder dem Kauf eines Produktes, oder der Anmeldung zu einem Newsletter. Eine solche Seite beinhaltet typische Inhaltselemente, die das Ziel der Site unterstützen.

  • persönliche Ansprache: Begrüßungsvideo, Chatfenster
  • Call To Actions: Buttons mit der Zielaktion
  • Verknappung: Countdown, um die Kaufentscheidung zu beschleunigen
  • Proof of Concept: Kundenstimmen

Performance Testing

Durch die zuvor beschriebenen Möglichkeiten ist es mittlerweile möglich sehr personalisierte Werbung zu schalten. Oftmals werden dazu verschiedene Versionen von Anzeigen angelegt, die dann gegeneinander antreten. Die Version, die eine höhere Conversion erzielt wird später ausgewählt und mit Budget versorgt. 

Dieses Verfahren ist das sogenannte A/B Testing. Dabei ist wichtig, dass man pro Version immer nur ein Kriterium abändert, um ein deutliches Auswertungsergebnis erzielen zu können.

Der Erfolg solcher Kampagnen kann an der "Click Through Rate", sowie der "Conversion Rate" gemessen werden. In einem kurzen Telefonat erklären wir dir gerne diese Begriffe genauer! Einfach auf das Telefon am Anfang der Seite klicken!