Praxistage 2018: Arbeiten in einem agilen Umfeld
Agiles Management - Agile Führung Agile Methoden. Agil ist vieles in der heutigen Zeit und taucht als Keyword auch immer häufiger im Umfeld von Agenturen auf. Vor allem in einer sich rasant entwickelnden und dynamischen Arbeitswelt wird der Ruf nach neuen Methoden und Arbeitsweisen für immer komplexer werdenden Projekte lauter. Doch was steht hinter agilem (Projekt-)management und wie wird es zur Organisation in Agenturen etabliert?
Genau diese Frage wurde im Workshop zum Thema agiles Projektmanagement beantwortet. Unsere Projektleiter Dominik und Heiko haben neben einer kleinen Einführung in die Theorie, vor allem auch die Methoden dargestellt, welche bei 4c media tagtäglich angewandt und gelebt werden.
Die Einführung übernahm Heiko und gab als Einstieg einen Überblick über die Entwicklung im Management bzw. im Projektmanagement. Unserer Meinung nach ist ein passender Führungsstil zwingende Voraussetzung für agiles Arbeiten. Führung nach dem Wasserfallprinzip, welches sich durch starre Hierarchien und Strukturen definiert, ist für ein agiles Umfeld tödlich und lässt verbundene Prinzipien und Philosophien direkt im Keim ersticken. Es benötigt an erster Stelle ein Umdenken in der Führung um den Grundstein für die Einführung und Anwendung von agilen Methoden legen zu können. In diesem Zusammenhang steht das Aufbrechen von starren Strukturen sowie eine Verteilung des Managements über die ganzen Ebenen einer Organisation im Vordergrund. Verantwortung liegt somit nicht bei einer Person sondern wird auf mehrere Schultern verteilt.
Neben der theoretischen Vorstellung von Methoden wie Scrum und Kanban im Rahmen des agilen Projektmanagements wurden vor allem auch die Methoden näher erklärt, welche 4c media bisher eingeführt hat und täglich in den Agenturalltag integriert. Diesen Part übernahm Dominik. Hierbei wurden die beiden Methoden Scrum und Kanban zu dem bei uns gelebten und kombinierten Ansatz “Scrum-Ban” kombiniert und vorgestellt. In diesem Zusammenhang wurden Begriffe und Methoden wie Trello, Sprint, und Retrospektive erklärt. Die Teilnehmer bekamen einen praktischen Einblick in die Arbeitsweise von 4c media im Umgang mit komplexen Projekten.
Zusammengefasst wurde den Workshop-Teilnehmern aber auch klargemacht, dass agiles Management nicht als kurzfristige “Allzwecklösung” angesehen werden darf, sondern reifliche Überlegungen und Voraussetzungen nötig sind, um agile Methoden einführen zu können.
Neben dem Vortrag hatten die Teilnehmer auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Es wurde sich über interessante Themen ausgetauscht und der ein oder andere Input war für die beiden Projektleiter sehr wertvoll.