Ein Praxissemester für Studenten in einer Werbeagentur

Seit 2004 befindet sich die Agentur im Sudhaus Bayreuth. Die geografische Lage ist für Kunden sowie auch für die Mitarbeiter optimal, da die Agentur genau an der Autobahn A9 liegt und somit leicht und schnell erreicht werden kann. Als ich bei 4c media mein Praktikum begonnen hatte, war das Sudhaus als ganzes Gebäude sozusagen noch „offen“. Die großzügige und offene Architektur schafft eine gemütliche Arbeitsatmosphäre, da man jederzeit vom Sitzplatz aus die Kollegen und den Chef in der oberen Abteilung ansprechen und sehen kann. Im Dezember 2009 wurde durch den Einzug der Eventagentur Kultos in die leerstehenden Räume im Anschluss der Firma ein Komplettumbau vorgenommen, der die übrigen Räume vom Büro getrennt hat. 

Ich studiere im 5. Semester Kommunikationsdesign an der Georg-Simon-Ohm Hochschule in Nürnberg. Mein 20-wöchiges Praxissemester wollte ich in einer Werbeagentur in Bayreuth absolvieren. So bin ich auf die Werbeagentur 4c media gestoßen.

Fast wie eine Familie

Die Arbeitsatmosphäre und das Verhältnis der Kollegen und dem Chef untereinander ist sehr freundschaftlich und fast familiär. Ich wurde von Anfang an in das Team integriert und immer freundlich und zuvorkommend behandelt. 

Ich habe viel gelernt!

Meine Ziele für das Praxissemester waren, in den gängigen Graphik-Programmen schneller und effektiver arbeiten zu können, sowie einen Einblick in den Themenbereich Webdesign und Web-Programmierung zu bekommen. 

Als Designstudentin hatte ich viele verantwortungsvolle Aufgaben

Da das Leistungsangebot der Agentur breit gefächert ist, wurden meine Erwartungen dahingehend auch erfüllt. In meinen Aufgabenbereich fielen unter anderem Logoentwicklungen, die Gestaltung von Visitenkarten und Briefpapieren, die Konzeption und das Design verschiedener Flyer und Plakate, sowie die Erstellung von Freistellern und Bildbearbeitungen in Photoshop. Später das Design von Verpackungen und Etiketten für die Firma Fiap. Großes Können zeigt die Firma 4c media auch im Bereich Webseitengestaltung- und programmierung, sowie Suchmaschinenoptimierung (SEO). Ich persönlich konnte die verschiedenen Webseitenentwicklungen mitverfolgen und habe meist auch für Usability Tests als Probant agiert.  

Die Ausstattung ist klasse!

Die Agentur ist hauptsächlich mit Hardware der Firma Apple ausgestattet und nutzt aktuelle Versionen branchentypischer Software. Das Arbeiten war somit sehr komfortabel und auf höchstem Brachenstandard.
Eine konkrete Aufteilung in Abteilungen ist bei 4c media nicht vorhanden.
 Jedoch haben die Mitarbeiter eigene Schwerpunkte auf die verschiedenen Bereiche Webdesign und Printdesign gelegt. Die Verteilung der neuen Aufträge erfolgte meist vom Chef persönlich, der diese an den Mitarbeiter weitergab, der mit der Thematik am besten vertraut war. Dadurch stand den Kunden jederzeit ein passender und kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.

Zum Schluss möchte ich allen meinen Dank aussprechen!
Es hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich kann mit vielen neuen Erfahrungen in mein Hauptstudium zurückkehren.