Praktikum bei der Werbeagentur 4c media

Ich studiere nun im zweiten Semester Medientechnik an der Fachhochschule Amberg-Weiden. Da ich noch ein vierwöchiges Grundpraktikum absolvieren musste, um ins Hauptstudium zu gelangen, entschied ich mich für die Werbeagentur 4c media in Bayreuth. Dieses Praktikum diente hauptsächlich natürlich dazu, meine Kenntnisse in den gängigen Grafik – und Webprogrammen deutlich zu erweitern und zu verbessern, aber auch zur Findung des passenden Berufszweiges innerhalb der Medienbranche.

Von Anfang an wurde ich in laufende Projekte involviert und mir wurde stetig mehr zugetraut. Somit war mein Aufgabenfeld breit gefächert und ich durfte die verschiedensten Aufgaben erfüllen – von Webdesign bis Grafikdesign.

Vor allem das Erstellen von Animationen mit Adobe Flash und die Einführung in diverse Content Management Systeme (CMS), mit denen man Internetauftritte verwalten kann, hat mir sehr für meine Zukunft geholfen, da ich so etwas bisher noch nicht in meinem Studium gemacht habe. 

Doch auch bei der Arbeit mit mir vertrauten Programmen wie Illustrator, InDesign oder PhotoShop konnte ich noch sehr viel dazu lernen. Mit diesen Programmen haben wurde bereits an der Fachhochschule gearbeitet. Dort wurden allerdings nur die Grundlagen gelehrt. Den Rest sollte man sich autodiaktisch aneignen. Vor allem das Arbeiten mit sogenannten Aktionen in Photoshop war für mich bis dato ein völliges Fremdwort. Aber auch im Bereich der Bildbearbeitung und der Logoerstellung habe ich mein Wissen erweitern können. 

Hier muss nun auch erwähnt werden, dass das Arbeitsklima bei der Firma 4c media sehr freundlich und familiär ist. Man konnte immer einen Mitarbeiter fragen, wenn es irgendwelche Unklarheiten gab, oder wenn es in einem Programm einfach nicht mehr vorwärts ging. 

Wie anfangs erwähnt diente das Praktikum auch dazu, mir ein Bild von der Arbeit in einer Werbeagentur zu machen. Und nach diesem Praktikum könnte ich mir durchaus vorstellen, etwas in dieser Richtung zu machen. 

Bevor ich es vergesse

Mein Name ist Florian Kreuzer und war im August Praktikant bei 4c media.