Medienproduktion & Medientechnik-Student Thomas über sein Praktikum bei 4c media

Thomas Schwarzott
Thomas Schwarzott, Student und Vorzeige-Praktikant bei 4c media

Für mein Studium der Medienproduktion & Medientechnik an der OTH Amberg habe ich vom 9. Februar bis 20. März 2015 ein sechswöchiges Praktikum bei 4c media absolviert. Eine sehr gute Entscheidung, musste ich mich doch nicht auf Versuche oder sinnfreie Praktikantenaufgaben beschränken.

Zu Beginn verpasste mir mein Kollege Patrick einen intensiven Einstieg ins Webdesign mit HTML und CSS. Nach einigen Übungsaufgaben wurde mir die Konzeption und Umsetzung einer Website über meine Kollegen in der Agentur aufgetragen. Ich konnte so gleich selbst kreativ werden, meine Ideen eigenhändig umsetzen und gleichzeitig die anderen Mitarbeiter näher kennenlernen. Später durfte ich sogar helfen, einen neuen Teilbereich für die CUBE-Website zu coden.

Neues ausprobieren…

Texte für die neuen Produkte des BAUWIKI
Texte für die neuen Produkte des BAUWIKI

Aus einem beiläufigen Gespräch entstand die Idee, mich auch als Texter auszuprobieren. Erste Gelegenheit dazu war ein Newsletter, für den ich mit Felix zusammenarbeitete. Dazu entwarf ich einen Werbetext und Felix führte mich in die Umsetzung des Newsletters in CleverReach mit anschließender Überwachung via Google Analytics ein.

Als weitere Aufgabe durfte ich in einem Bericht für die 4c-Website ein bereits abgeschlossenes Projekt vorstellen und anschließend mit TYPO3 einpflegen. Finaler Auftrag war die Erstellung von Texten für 50 Haustüren für den BAUWIKI-Showroom. Ich durfte zum Schluss hin also richtig „malochen“.

Echte Profis trinken Kaffee, viel Kaffee…

Trotz der eher kurzen Zeit konnte ich durch die vielseitigen Aufgabenstellungen sehr viele Eindrücke von der Arbeit in einer Werbeagentur mitnehmen. Aber auch was das Agenturleben betrifft, habe ich bei 4c sehr viele positive Erfahrungen gemacht.

Bei 4c spielt man regelmäßig Kicker gegen (wie ich feststellen musste) echte Profis, trinkt täglich zahlreiche Tassen besten Kaffees und isst zu Mittag im benachbarten Restaurant „Sudpfanne”. Achso, gearbeitet wird natürlich auch. Für ein organisiertes Miteinander trifft man sich bei 4c jeden Morgen am Scrumboard, wo jeder seine Tagesaufgaben erläutert. Außerdem findet jeden Montag ein Teammeeting statt, bei dem Aufträge und Kapazitäten für die neue Woche verteilt werden. In der Agentur weiß also immer jeder, was der andere macht.

Wohlfühlklima, Innovation

4c media InnovationDay, fester Bestandteil und guter Austausch regelmäßig im Jahr
4c media InnovationDay, fester Bestandteil und guter Austausch regelmäßig im Jahr

Jeder Mitarbeiter hat seinen eigenen Arbeitsplatz mit Apple Workstation in einer sehr übersichtlich und offen eingerichteten Agenturräumlichkeit. Oft stecken zwei oder drei Kollegen vor einem elektrisch hochgefahrenen Schreibtisch die Köpfe zusammen, um sich gegenseitig zu helfen. Für Kundenmeetings oder ruhige Besprechungen zieht man sich in einem von zwei Besprechungsräumen vom Agenturbetrieb zurück.

Ganz groß geschrieben werden in der Agentur auch die Innovation Days, an denen sich die Mitarbeiter durch Präsentationen gegenseitig auf den neuesten Stand zum Thema Internet und Werbung bringen oder Tricks und Kniffe zu Themen wie Zeitmanagement, Arbeitsaufläufen oder ähnlichem präsentieren. An Social Days lassen die Kollegen für einen Tag die Arbeit ruhen und unternehmen gemeinsam etwas außerhalb der Agentur, um den Teamgeist zu stärken.

4c vereint also optimale Arbeitsbedingungen mit einem abwechslungsreichen Agenturalltag und macht, nicht zu vergessen, ziemlich coole Werbung. Ich hatte eine sehr schöne Zeit und komme gerne einmal zurück. :-)