Praktikum: Teamfähigkeit ist das A und O!

Hi, ich bin Alen Zekic, 17 Jahre alt und besuche die 10. Klasse am WWG Gymnasium in Bayreuth. Im Rahmen unseres Schulpraktikums bewarb ich mich bei der Werbeagentur 4c Media für ein Praktikum, um erste Erfahrungen vom Berufsleben zu bekommen und die Welt der Medien kennenzulernen. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Videos, Musik und Bildbearbeitung.

Tag 1: Der Startschuss

Meine Praktikumswoche begann am Montag dem 03.04.2017 um 09:00 Uhr. Ich wurde durch die sehr modern ausgestattete Agentur geführt und man machte mich mit meinem Arbeitsplatz vertraut. Anschließend durfte ich um 09:15 Uhr am wöchentlichen Teammeeting teilnehmen, bei dem der Leiter der Agentur und seine Mitarbeiter über die Ziele der Woche sprachen und noch einmal rückblickend die vergangene Woche betrachteten. Nach dem Meeting bekam ich einen Einführungsbogen, der meine ersten beiden Aufgaben sowie Informationen zum bevorstehenden Praktikum beinhaltete. Meine erste Aufgabe war, zu jedem Mitarbeiter zu gehen und mich nach dem Namen und Aufgabenbereich in der Agentur zu erkundigen. Danach sollte ich mich über verschiedene Adobe Programme wie Photoshop, InDesign und Illustrator informieren und üben, damit ich ein besseres Verständnis zu diesen Programmen bekomme. 

Tag 2: Printanzeige für CUBE Bikes

Am zweiten Tag in der Agentur, trafen sich erneut alle Mitarbeiter und sprachen kurz über das was sie an dem Tag vorhaben. An diesem Tag war meine Aufgabe, eine Printkampagne über ein E-Bike der Fahrradmarke Cube zu erstellen. Hierfür bekam ich von den Mitarbeitern die notwendigen Materialien. Zudem recherchierte ich im Internet nach wichtigen Informationen zu dem E-Bike. Ich informierte mich bei den Mitarbeitern und im Internet über Printkampagnen, da ich zuvor noch nie eine erstellt habe. Im Laufe des Tages erstellte ich mehrere verschiedene Versionen.

Tag 3: Anwenden der Copy Strategie

An diesem Tag arbeitete ich zunächst noch an meiner finalen Version der Printkampagne. Nach Abschluss dieser Tätigkeit fragte ich bei den Mitarbeitern nach Ihrer Meinung, um ein Feedback zu erhalten. Die Mitarbeiter nahmen sich immer Zeit für mich und gaben mir Tipps, was ich noch verbessern könnte. Die Funktionsweise der Copy Strategie, welche erklärt wie die meisten Werbungen heutzutage aufgebaut sind wurde mir an diesem Tag verständlich vermittelt. Eine weitere Aufgabenstellung war, dass ich im Internet nach verschiedenen Werbungen suche und diese mit Hilfe der Copy Strategie analysiere. Nachdem ich mehrere Kampagnen untersucht habe sollte ich eine eigene Werbung mit Hilfe der Copy Strategie erstellen.

Dabei habe ich mich für eine Kampagne für den Automobilkonzern Volkswagen entschieden. Erstellt habe ich eine Anzeige für den neuen Scirocco. Das finale Ergebnis sieht so aus: 

Tag 4: Bildcollage mit Photoshop

Mit Hilfe des Programms Photoshop lag meine Aufgabenstellung am vorletzten Tag meines Praktikums darin, aus zwei verschiedenen Bildern eines zu erzeugen. Zunächst erschien mir die Aufgabe als unmöglich, da ich zuvor noch nie intensiv mit Photoshop gearbeitet habe. Nach freundlicher Unterstützung der Mitarbeiter, die mir die Funktionsweise von Photoshop verständlich erklärten, merkte ich erste Fortschritte. Ich verbrachte den restlichen Tag damit, das Programm Photoshop zu verstehen und meine Aufgabenstellung abzuschließen.

Tag 5: Abschluss & Fazit

Am Freitag näherte sich das Ende meines Praktikums. Wir trafen uns alle wie üblich um 09:15 Uhr zum kleinen Teammeeting und danach arbeitete jeder an seinen Projekten weiter. Ich nutzte den Tag um mein Werk vom Vortag zu verbessern. 

Ich habe in meiner Praktikumswoche jede Menge an Erfahrungen gesammelt, viel gelernt und letztendlich werden sie mich bei meiner Berufswahl beeinflussen. Ich habe auch erkannt, warum Werte (wie zum Beispiel Teamfähigkeit, Disziplin, Zuverlässigkeit), die man in der Schule und anderswo vermittelt bekommt, so wichtig sind um Ziele zu erreichen.

Auf diesem Weg, bedanke ich mich bei allen Mitarbeitern und dem Geschäftsführer Herrn Bechert, für die freundliche Unterstützung in meiner Praktikumszeit bei der ich einen ersten Eindruck des Berufslebens bekommen habe.

Auch Lust auf ein Praktikum bei 4c media? Jetzt hier bewerben!