Orientierungspraktikum bei 4c media

Hallo, mein Name ist Steffi Söllner. Ich habe letztes Jahr mein Abitur gemacht und entschied mich zunächst einmal dafür verschiedene Praktika zu machen, da ich noch nicht genau weiß, welchen Berufsweg ich später einschlagen möchte. Nun möchte ich euch meine Eindrücke zu dem vier-tägigen Praktikum in der Firma 4c media schildern:

1.Tag:

Am Montag, den 10. April 2017, begann mein Praktikum um 9 Uhr in der Firma 4c media. Ich wurde freundlich von allen Mitarbeitern begrüßt und der Kollege Yannick zeigte mir meinen Platz für die nächsten vier Tage. Anschließend nahm ich an dem wöchentlichen Teammeeting um 9:15 Uhr teil. Danach bekam ich ein Heft, in dem Infos über den Agenturalltag stehen. Und schon hatte ich meine erste Aufgabe: Ich sollte eine Printkampagne für E-Bikes von Cube erstellen. Doch bevor ich diese erledigen konnte, musste ich zunächst einmal die ersten Stunden damit verbringen, Videotutorials über Photoshop, Illustrator und InDesign anzuschauen, da ich mit diesen Programmen bisher keine Erfahrungen hatte und mich überhaupt nicht auskannte. Nachdem ich die Printkampagne erledigt hatte, war der Tag auch schon wieder vorbei.

Mein allererster Versuch in InDesign

2.Tag:

Wie üblich begann der Tag um 9 Uhr, worauf eine kurze Besprechung um 9:15 Uhr folgte. Anschließend erklärten mir Yannick und Robin, wie die Copy-Strategie funktioniert, mit der ich später eine eigene Anzeige mit einem beliebigen Produkt erstellen sollte. Doch zuerst habe ich drei verschiedene Anzeigen aus dem Internet herausgesucht und an ihnen die Copy-Strategie angewendet, um festzustellen, ob ich die Aufgabe verstanden hatte. An der Anzeige arbeitete ich schließlich bis zum nächsten Tag.

3. Tag:

Am Mittwoch habe ich dann endlich meine Anzeige fertig gestellt, nachdem ich einiges geändert hatte und noch eine zweite Version davon erstellte. Anschließend sollte ich anfangen meinen Blogeintrag zu schreiben.

Erste Version der Copy-Strategie Anzeige
Zweite Version der Copy-Strategie Anzeige

4. Tag:

Nun war auch schon der letzte Tag gekommen. Am Morgen wurde besprochen was nächste Woche zu tun war und was diese Woche erledigt wurde. Danach habe ich mich gleich an den Computer gesetzt, um den Blogeintrag fertig zu schreiben. 

Fazit:

Ein Praktikum in der Firma 4c media ist für jeden, der sich für Mediendesign interessiert, empfehlenswert. Alle Kollegen waren auch sehr freundlich und hilfsbereit. Deshalb möchte ich mich bei dem ganzen Team bedanken, dass ich für ein paar Tage in die Firma 4c media hinein schnuppern durfte. Außerdem bin ich durch dieses Praktikum etwas kreativer geworden und kann dadurch meine eigenen Ideen nun besser umsetzen.