Open Web Usergroup Oberfranken zu Gast in der FH HOF

Offener, agenturübergreifender Austausch zwischen Oberfrankens Webentwicklern und Webdesignern 

Am Dienstag, 26.06.2012 war die Fachhochschule Hof die Location für das bereits fünfte Treffen der Open Web Usergroup Oberfranken. Gastgeber Prof. Dr. René Peinl begrüßte die 31 Teilnehmer und steuerte ebenfalls eine Präsentation bei. Die Themen des Abends waren: 

  • Magento Shop Vorstellung, Zusammenfassung der Magento Meets in Leipzig von Michael Bitzinger
  • CSS-Metalanguages (LESS, SASS mit Compass) von Christopher Esche und Christoph Frohmader
  • Web-Anwendungen für Mobilgeräte mit HTML5 und Co. von Prof. Dr. René Peinl

Neben den offiziellen Präsentationen gab es viele Gelegenheiten, sich untereinander über praxisrelevante Themen auszutauschen. 

Für die leibliche Verpflegung der Webspezialisten sorgte die Hochschule Hof sowie die Hofer Internetagentur Bitzinger GmbH. 

Open Web Usergroup Oberfranken 

Die Open Web Usergroup umfasst derzeit ca. 100 Mitglieder aus ganz Oberfranken und bietet einen offenen und lockeren agenturübergreifenden Austausch über Technologien und Projekte im Bereich Web- Anwendungen mit Open Source Software. Kernpunkte sind TYPO3, FLOW3 und Magento, Webdesign und Online Marketing. Im Mittelpunkt der Usergroup steht der Community-Gedanke – das Gemeinsame. Jeder der möchte, kann einen Beitrag oder einer Präsentation beisteuern. In Zukunft sind innerhalb der Gruppe noch weitere gemeinsame Aktivitäten geplant. Die Gruppe hat sich auch zum Ziel gesetzt, mehr Bewusstsein für die Innovationskraft regionaler Webentwickler über die Grenzen Oberfrankens hinaus zu schaffen. Auch das Thema Nachwuchsgewinnung soll zukünftig eine wachsende Rolle spielen. 

Die Gruppe organisiert sich über Facebook. Die Treffen finden immer am letzten Dienstag des Monats in unterschiedlichen Agenturen und Locations statt.
 

Wer Interesse hat und mehr über die Usergroup erfahren möchte,
ist eingeladen der Gruppe auf Facebook beizutreten