OFFF Konferenz 2016 Barcelona – Be inspired, let's feed the future
Inspiration ist der wohl größte Antrieb für unser tägliches Arbeiten. Als Designer sind wir täglich auf der Suche nach neuen Quellen und nutzbaren Trends, um diese nutzerorientiert in unseren Projekten aufzugreifen. Was eignet sich also besser zur Inspiration als das internationale "Festival for the Post-digital Creation Culture" oder kurz die Offf Konferenz in Barcelona. Die Kernaussagen der besten Speaker und die wichtigsten Aspekte, warum Kreative und solche die es gerne werden möchten sich solche Festivals nicht entgehen lassen sollten, fassen wir hier zusammen.
Einzigartige digitale Kunst
Mit dem einzigartigen Mix aus digitaler Kunst, Grafikdesign und Illustrationen sowie Typografie, Film und Musik bietet die Offf jedem digitalen Bereich ein Forum, den passenden Lieblings-Speaker gibt es gleich noch mit dazu.
Klar ist nicht alles, was es dort zu sehen und hören gab, auf den Alltag anwendbar, so zum Beispiel die Arbeiten des britischen Illustrators Mr. Bingo, der mit seinem Projekt "Hate Mail" einen riesigen Erfolg feierte. Das sehr simple Konzept Leuten liebevoll illustrierte Hasspostkarten zu schicken scheint zu funktionieren, allerdings ist es wohl im Bereich der Kundenbindung nicht zwangsläufig erfolgreich und kann leicht missverstanden werden. Doch mit seinem zugehörigen Kickstarter-Projekt, mit der er die Produktion eines Bildbandes all seiner "Hate Mails“ finanzierte, bewies er mehr als eindrucksvoll, wie man mit etwas Kreativität sehr schnell Projekte realisieret und finanziert bekommt.
Die Zukunft von Markenbildung und Branding
Die wichtigste Einsicht zum Thema Markenbildung und Branding kam wohl von Johnny Earle, der sehr detailliert sein Leben vom Süßigkeiten-Verkäufer als Schüler auf dem eigenen Pausenhof bis zu seinem millionenschweren T-Shirt Label Jonny Cupcake nachzeichnete. Klassische Werbung ist zwar wichtig, aber nicht unbedingt der beste oder schnellste Weg, um eine Marke zu etablieren. Es reicht allerdings auch nicht aus hinter einer Marke eine tiefsinnige oder raffinierte Story zu setzen. Eine Marke lebt und polarisiert durch Mundpropaganda und sollte eine ganz eigene Erlebniswelt schaffen. So werden die Kunden zu den eignen Markenbotschaftern und der "Glaube" an die Marke wird zum effizientesten Werbemittel.
Size doesn't matter after all
Deutlich wurde, dass keinesfalls die Größe einer Agentur maßgeblich für Erfolg oder Umfang eines Projektes ist, sondern, dass die meisten Größen wie Wix.com, Adobe und viele andere bewusst auf kleine Teams setzen. Zusätzlich unterstrich Rama Allen Creative Director von The Mill wie wichtig der Teamgedanke, feste Rituale und Absprachen gerade auch in kreativen Prozessen sind. Mit seinem sehr tiefen Einblick in die Arbeitsweise des Projekts Mill-Labs – bei dem er und sein Team versuchen die Grenzen zwischen Technologie, Storytelling und Bewegtbildern aufzulösen – erinnerte er stark an die 4c media MyInnovationdays.
For a good Design you need Rules
Neben solch unheimlich wichtigen Projekten, in denen Grafiker und Designer völlig frei und losgelöst Grenzen überschreiten sollten, bleiben aber natürlich auch noch die täglichen Alltagsprozesse. Hier sind Freiheiten bis zu einem gewissen Punkt ebenfalls maßgeblich, doch "For a good Design you need Rules" und damit sind nicht die klassischen Gestaltungsgesetze gemeint. Mit klaren Definitionscheets über Farben und einem klaren Denken in Modulen und nicht länger in vollständigen Layouts, zeigte der israelische Clouddienstleister Wix.com ein sehr guten Einblick in seine Designprozesse und die Vereinfachung der Zusammenarbeit zwischen Design und Umsetzung im Frontend.
Masters of The Universe
Felix: "Man you are awesome"
- reply by James White: "And so you are"
Einer der wohl inspirierendsten Vorträge kam von James White, dem weltberühmten Illustrator hinter Signalnoise. Mit seiner Keynote "Masters of The Universe" – einer gekonnt inszenierten Selbstpräsentation – präsentierte er seine atemberaubenden Illustrationen, die vor allem von den neon-lastigen 80er Jahren und Superhelden geprägt sind, und verdeutlichte, wie wichtig ein gesundes Selbstbewusstsein für den eignen Erfolg ist. Der Vortrag inspiriert nicht zuletzt auch dazu, Illustrator, Photoshop und Co. wieder mehr als bloße Werkzeuge zu sehen und den Wert sauberer Scribbels stärker zu schätzen. Mit seinem einzigartigen Charisma bewies das Ausnahmetalent einmal mehr, dass man kreative Berufe nur bedingt lernen kann, viel wichtiger aber man muss sie mit Hingabe leben.
3 Tage Barcelona – 3 Tage Erfahrung und Inspiration
Dieser und noch viele weitere motivierenden, inspirierende Vorträge, Präsentationen und die einmaligen Live-Acts, wie die Schlagzeugerin Madame Gandhi, machen die OFFF zu einem der großartigsten Designevents der Welt. Was ursprünglich als Flash-Video-Festival startete ist zu einer der Conventions für sämtliche Fassetten der digitalen Welt geworden. Die angebotenen Workshops erlauben Neues zu entdecken und auszuprobieren. Die drei Tage in Barcelona machen Lust auf Mehr, Lust Neues auszuprobieren und inspirieren durchweg nach besseren Wegen zu suchen Gestaltung, Funktion und Technologie miteinander zu verschmelzen.
Wir bei 4c media wissen wie wichtig Weiterbildung, Erfahrung und Inspiration für jeden einzelnen Mitarbeiter ist. Dank eines frei verwendbaren Budgets von 500,- € pro Mitarbeiter – für Fortbildungen – sind Konferenzen wie die Meet Magento, TYPO3 Camps oder IHK Weiterbildungen Teil unseres Agenturalltags.