Musik optimiert, um deine Leistungsfähigkeit zu pushen

Dass Musik während der Arbeit durchaus förderlich sein kann ist kein Geheimnis. Doch es muss nicht zwangsläufig klassische Musik von Bach sein, die uns zu mehr Effizienz führt.

Der Online-Streamingdienst focus@will setzt genau an dieser Stelle an.

Während eine Aufgabe erledigt wird werden, meist unbewusst, vier Phasen durchlaufen: Aufmerksamkeit, Konzentration, Fokussierung, Fluss. Unsere Urinstinkte verleiten uns dazu auf verschiedene Geräusche sehr sensibel zu reagieren. Vor allem laute Geräusche lassen uns aufhorchen, deshalb ist es gar nicht so einfach, für jede der vier Phasen eine passende Geräuschkulisse zu finden. Dazu kommt, dass die meisten Menschen sich nie länger als 50 Minuten am Stück konzentrieren können, bevor sie eine kurze Pause benötigen.

So funktioniert focus@will

HOW IT WORKS – Grafik von foucs@will

Das System von focus@will verspricht dass man durch die Nutzung leichter in einen effizienten Workflow abtauchen und dort bleiben kann. Die gespielte Musik wirkt gezielt auf unser Limbisches System - das immer auf der Suche nach möglichen Gefahren, Essen, Sex oder anderen Ablenkungen ist - ein und beruhigt es.

Es dauert ca. 20 Minuten, bis man sich an seine Umgebung gewöhnt hat und sich auf die anstehende Aufgabe konzentrieren kann. Dieses Prozess nennt man „Habituation“. Jede Sequenz eines Musikstücks wirkt sich speziell auf die eingangs erwähnten Phasen aus und beeinflusst das Gehirn, um die Konzentration durch Eigenschaften wie Tonart, Intensität und Geschwindigkeit zu unterstützen.

Die von focus@will angebotene Musik ist in verschiedenen Genres verfügbar, von Klassik über elektronische Beats bis hin zu Drum’n’Bass.Das Angebot lässt sich 30 Tage lang kostenlos testen. Als kleiner Life Hack sehr empfehlenswert!

Website von focus@will