Praktikum als Fachinformatiker bei 4c media

Hallo lieber Leser, wenn du vor hast ein Praktikum bei 4c Media zu machen, dann hast du genau den richtigen Gedanken, aber als allererstes stelle ich mich kurz vor.

Ich heiße Jan Kellermann und bin 19 Jahre alt besitze die Mittlere Reife und habe mich dazu entschieden als Fachinformatiker ein Praktikum bei 4c Media zu absolvieren. Fall du schlechte Erfahrungen mit Mitarbeitern von anderen Firmen hattest werde ich dich bei meinem Beitrag beruhigen können. Aber nun genug Geredet:

Montag 11. Dezember 2017

Mein Arbeitstag begann um 9 Uhr gefolgt von einem Daily Scrum um 9:15 Uhr. Das Daily Scrum ist ein Tägliches Kurzmeeting indem alle Erledigten, Ausstehenden und Anstehenden Projekte bzw. Arbeiten gemeinsam besprochen werden. Anschließend konnte ich dem Max über die Schulter schauen er erklärte mir auf sehr freundliche weiße was sein Tätigkeitsbereich ist und an was er im Moment zu machen hat. Anschließend bekam ich eine Kurzbeschreibung der Firma wo Regeln, der Agenturaltag etc. aufgelistet waren. Nachdem ich mir die Regeln usw. durchgelesen hatte machte ich mich mit den Mitarbeitern vertraut die übrigens alle und ich betone alle sehr sehr freundlich sind. Wie ich anschließend fertig war habe ich eine Seite von vielen vorgeschlagen bekommen um mich mit der Programmierung von HTML vertrauter zu machen, ich war so vertieft in die Arbeit das die zeit wie im Flug verging.

Dienstag 12. Dezember 2017

Am Dienstag habe ich mir weiter mit HTML beschäftigt und zum ende hin mit Yannick die Details der abschließenden Präsentation besprochen. Was? Ich hab dir davon noch nichts erzählt? Na dann jeder Praktikant muss am ende eine Präsentation halten über das was er in der Woche gelernt hat, wie er es persönlich in der Firma fand, was du in der Woche für Projekte gemacht hast und was deine Persönlichen Wünsche sind aber keine sorge das erklären dir die Mitarbeiter sehr ausführlich.

Mittwoch-Donnerstag 13. - 14. Dezember 2017

In diesen Beiden Tagen habe ich mich mit der Präsentation auseinandergesetzt wie ich diese gestalte und was ich für Inhalte mit reinpacke. Ich habe mich dafür entschieden meine Präsentation über meine Webseite zu machen in der ich gleich alles in einem Paket verbinde. Wenn du magst kannst du dir ruhig meine Webseite mal genauer anschauen hier ist der Link:

Freitag 15. Dezember 2017

Ich habe an diesem letzten Tag begonnen diesen Blog Beitrag zu schreiben um meinen persönlichen Eindruck von der Firma zu hinterlassen. Anschließend um 14 Uhr hatte ich meine Präsentation die ich seit Mittwoch vorbereitet hatte.

Mein Fazit:

Sie sind alle sehr offen und nett zu mir gewesen, bei Fragen konnte ich sie alle jederzeit ansprechen und hatte dadurch eine sehr gute Unterstützung bei meinem Projekt. Ich konnte meine Arbeitszeit einteilen wie ich wollte und auch gehen wann ich wollte aber wenn du zu früh zu spät kommst zum Daily Scrum solltest du wissen das du den Mitarbeitern ein Frühstück spendieren musst ;). Aber auch das Kickern nach jedem Mittagessen hat mir sehr gefallen. Aber am besten ist es wenn du dir selbst einen Eindruck verschaffst. Mit freundlichen Grüßen Jan.