Mein erster eigener Blog

Ich hab mir ein Thema ausgesucht an dem ich dazulernen kann und meine Hobbys, wie Kochen Mountainbiken, Wandern... mit einbringen kann. Mir einen eigenen Blog zu erstellen ist dafür die perfekte Lösung. Es ist ein Projekt, welches mich noch länger begleiten wird. Da es viele Themenbereiche umfasst kann ich mich beruflich weiterentwickeln. Dazu kommt, dass ich meine Erlebnisse und Erfahrungen mit anderen teilen kann.

Einfach mal schnell ein paar Bilder und Text und dann ists gut?

Nein, ein Blog umfasst wesentlich mehr – Je nachdem was man mit seinem Blog erreichen will nimmt die Vorbereitung einiges an Zeit in Anspruch. Ich werde mich mit den Themen Content-Management-Systeme beschäftigen müssen, mit Logodesign, Fotografie und Bildbearbeitung, das formulieren von Texten unter Beachtung von SEO optimierten Texten. Auch HTML und CSS spielen mit rein. Man sieht also: Ein perfektes Projekt für Azubis.

Was kann man denn mit seinem Blog erreichen?

Manche Leute sehen das Projekt Blog als Einnahmequelle – und JA man kann auch eine Menge Geld damit verdienen. Jedoch heißt das auch eine Menge Arbeit, regelmäßige Posts pro Tag, immer auf dem Laufenden bleiben und promoten promoten. Das ist nicht mein Ziel! Ich sehe das Projekt Blog als Lernchance und als einen Ort an dem ich meine Erfahrungen und Erlebnisse festhalten kann. 

  • Ein Blog ist vielmehr ein Brutkasten für Ideen und der Ort, an dem man sich über die nächsten Monate und Jahre selbst verwirklichen kann. 
  • Dein Blog ist deine Markenhaut. Fülle sie nach und nach mit Themen, die deine Marke ausmachen. 
  • Das was mich bewegt mit anderen teilen.

Mein Blog Plan:

  • Ziel 
  • Thema / Inhalte / (Zielgruppe) 
  • Alleinstellungsmerkmal überlegen 
  • CMS Auswahl 
  • Webprovider finden (Domain finden) 
  • Blogname 
  • Logo und Blogdesign 
  • Theme finden und auswählen 
  • Design umsetzten / Theme anpassen 


Auch zu berücksichtigen: 

  • Marketinginstrumente 
  • SEO Optimiert 
  • Social Media / Netzwerke aufbauen 
  • Newsletter System

Ziel und Thema meines Blogs

Ich möchte meine Leser zum Umdenken bewegen, inspirieren, Lust auf Neues machen und die Angst davor nehmen, über den eigenen Schatten zu springen. 

Deshalb werden meine Themen: Erlebnisse und Erfahrungen beim Kochen, Mountainbiken und Wandern. Es geht um die LUST AUF ERLEBNISSE (Geschmackserlebnis und Erlebnis in der Natur) Bei allen Themen geht es um das Umdenken bzw. "anders machen". Was das genau heißt –  will ich noch nicht verraten :) 

Das passende CMS finden:

Diese Entscheidung viel mir relativ leicht. Ich möchte mich in diesem Thema erst einmal ausprobieren und daran wachsen. Es soll also zunächst nicht mit Kosten verbunden sein. Daher gibt es eine Wahl zwischen Jimdo und Wordpress. Beide Systeme bieten kostenlose Versionen zum Testen an. Einziger Nachteil: Man kann den Domain-Namen nicht komplett selbst festlegen. 

Der Blogname steht schon mal!

Der Blogname soll etwas mit dem Inhalt des Blogs zu tun haben. Es geht bei mir um (Geschmacks- und Freizeit-) Erlebnisse (eventful moments) Auf dem ersten Blick sollte erkennbar sein, um was es geht: 

  • Berge - Wald - Geschwindigkeit - Kochen - Erlebnis - Abenteuer 
  • ilem ist meli rückwärts = Umdenken, umdrehen, anders machen 
  • I Love Eventful Moments = Erlebnisse, Neues ausprobieren

Nach dem MyInnovationDay werde ich das Projekt weiterentwickeln und freue mich schon auf die neuen Erfahrungen.

Melanies YouTube Beitrag dazu: