Die Meet Magento am 02.11.09 in Frankfurt a.M.

Die Fortsetzung der Meet Magento Konferenz diesmal in der Börse Frankfurt

Am 02.11.09 versammelte sich erneut die deutsche Magento Community um Roy Rubin zur zweiten Meet Magento in der Börse in Frankfurt am Main.

4c media unterstützte als Gold Partner den Event, da unser Mitarbeiter Rico Neitzel die deutsche Magento Community betreut und die Konferenz organisierte.

"Magento als Entwicklungsframework"

Josef Willkommer - Techdivision

Magento ist ein sehr mächtiges eCommerce-Tool. Die enorme Flexibilität der Software ermöglicht jedoch noch viel breitere Einsatzbereiche. Anhand eines Praxisbeispiels wird die Entwicklung einer Portal-Anwendung auf Basis von Magento gezeigt.

„Magento goes in the cloud - Cloud Computing für Magento“

Boris Lokschin - symmetrics

Nach 16 Monaten Entwicklung ist es symmetrics gelungen einen weltweit ersten Cloud Hosting Service auf Basis von Amazon fertig zustellen und speziell für Magento an zu passen. Realisiert wurden umfangreiche Shared und Dedicated Cluster mit Autoskalierung, On demand Skalierung und einer nie dagewesenen Performance und Skalierungsgeschwindigkeit. In dem Beitrag werden die Hintergründe des neuen Angebotes technisch und kaufmännisch erklärt, auf die nie dagewesenen Möglichkeiten, z.B. bei der Nutzung komplexer Schnittstellen eingegangen, das Pricing, die Funktionsweise, das Angebot und auch die Integration in das Saas

„TypoGento 1.0“

Markus Fuchs - PayPal Deutschland GmbH

Auf der letzten Meet Magento im Februar wurde TypoGento als Möglichkeit vorgestellt, Magento Shop-Elemente in das Enterprise Content Management System TYPO3 einzubetten. Seitdem wurde TypoGento mehrfach erweitert und schließlich auf einen stabilen Stand in Version 1.0 veröffentlicht. Im Beitrag wird gezeigt, wie die nahtlose Integration in TYPO3 Webseiten aussehen kann und was für zukünftige Versionen von TypoGento geplant ist. Dies beinhaltet verschiedene Fallstudien zu TypoGento Live-Seiten.

„Optimierung der Bestellprozesse mit PayPal Express“

Markus Fuchs - PayPal Deutschland GmbH

Mit PayPal Express können Kunden optional neben der gewohnten Kaufabwicklung direkt in den Zahlungsfluss einspringen. So zahlen Kunden besonders schnell und einfach. PayPal Express verkürzt den üblichen Kaufprozess um die Hälfte. Das reduziert die Abbruchrate, erhöht die Kundenzufriedenheit und bedeutet mehr Umsatz. Derzeit wird PayPal Express vollumfänglich in Magento integriert und steht ab Oktober allen Händlern ohne weitere technischen Integrationsaufwände zur Verfügung. Im Fokus des Beitrags soll diese Integration stehen und zum Ausdruck kommen, dass Magento Händler über PayPal in der Lage sind ihre Konversionsrate deutlich zu steigern und sich einem internationalen Publikum zu öffnen.

„Modulprogrammierung: Source-, Backend- und Attribute-Models verwenden“

Vinai Kopp - Netzarbeiter

Die EAV-Datenstruktur von Magento bietet bereits von Haus aus schon einige Daten- und Eingabetypen. Immer wieder kommt es jedoch vor das man noch mehr braucht. Magento bietet dem Programmierer dafür in vielen Bereichen ein Framework zur Erweiterung an. So können z.B. für Attribute eigene Source-, Backend- und Attribut-Modelle benutzt werden. Der Beitrag vermittelt einen Überblick, welche Modelle für welche Zwecke verwendet werden können. Auch auf potentielle Stolper-Steine wird hingewiesen. Publikumsfragen sind erwünscht. Sofern die Zeit reicht ist im Anschluss eine Frageund Antwort-Session geplant. Inhalte: Zweck von Source Modellen, Zweck von Backend Modellen, Zweck von Attribut Modellen, Überblick über die in Magento vorhandenen Source-, Backend- und Attribut Modelle, Hinweise zur Erstellung von eigenen Modellen.

„Relaunch des Liveshopping-Portals Preisbock.de auf Magento: Erfahrungen aus Migration und Betrieb“

Marcus Funk - dotSource

Preisbock.de ist Deutschlands führendes Liveshopping-Portal. Vor 9 Monaten stellte Marcus Funk das dotSource Vorhaben, dieses Portal auf Magento umzustellen, auf der Meet Magento 1 vor. Nun, genau 5 Monate nach dem tatsächlichen Relaunch von Preisbock.de auf Magento, veranschaulicht der verantwortliche Lead-Ingenieur die wichtigsten Meilensteine des Projektes, stellt die technischen Herausforderungen und deren Lösungen dar. Dabei beleuchtet er auch die aufregenden erstenTage des Livebetriebes.

„Web 3.0 mit Widgets - alias: gadgets, apps, badges, modules, plugins, ...“

Hendrik Lennarz - Trusted Shops GmbH

Was ist ein Widget und wofür braucht man es? Wie baut man ein Widget? Wie funktionieren sie in Online-Shops?

„Wer nicht automatisiert verliert“

Jan Sperber, Jan Gerle - PAYONE GmbH & Co. KG

Effizientere Gestaltung von Prozessen ist bei ständig sinkenden Margen ein Riesenthema. Hierzu gehören auch die Optimierung der Paymentabwicklung sowie der Einsatz eines wirkungsvollen Risk-Managements. PAYONE geht in dem Vortrag auf die Möglichkeiten der Payment-Automatisierung ein - von der automatischen Erkennung und Zuordnung von Zahlungseingänge (insbesondere bei Vorkasse und Rechnuung) über die automatische Erkennung von Rückbelastungen bis hin zu einem effizienten, individuellen und dennoch voll automatisierten Mahnwesen. Ein Thema, das keineswegs nur für große Händler von Bedeutung ist.

„Schnittstellen für Magento - Wie sich der Shop an externe Systeme anbinden lässt“

Roman Zenner - cooee eCommerce e.K.

In diesem Workshop geht es zunächst um die Frage, welche Arten von Schnittstellen es grundsätzlich gibt, um das ECommerce- Framework Magento an Software von Drittherstellern anzubinden. Dazu gehören beispielsweise Zahlungsund Logistikdienstleister, Warenwirtschafts- und ERP-Dienstleister sowie verschiedene Preissuchmaschinen. Anschließend werden wir betrachten, welche Schnittstellen in diesem Zusammenhang bereits „schlüsselfertig“ erhältlich und - beispielsweise über MagentoConnect - installierbar sind. Da es für viele Shopbetreiber beispielsweise ein KOArgument für oder wider Magento ist, ob die Software an ihre bestehende Software angebunden und in ihre existierenden Prozesse integriert werden kann – und ob dazu bereits eine getestete und funktionierende Lösung existiert - verdient dieser Gesichtspunkt besondere Aufmerksamkeit. Mit Magento DataFlow existiert bereits eine flexible Lösung, mit der Kunden- und Produktdaten importiert und exportiert werden können. Wir betrachten diese „hauseigene“ Schnittstelle genauer und sprechen über Möglichkeiten, ihre Funktionalität zu erweitern. Zum Schluss werden wir uns ansehen, wie die Anbindung technisch realisiert werden kann. Dabei gehen wir nicht auf die technischen Details an, sondern beschäftigen uns mit grundsätzlichen Möglichkeiten einer Schnittstellenerstellung. Die Anbindung eines Warenwirtschaftssystems beispielsweise kann oftmals eine sehr unternehmensspezifische Aufgabe sein. Wir werden uns daher auch der Frage widmen, wie individuelle Programmierung in diesem Zusammenhang aussehen kann.

„Praxisbeispiel Modulentwicklung: Integration einer Risikoprüfung“

Andreas von Studnitz

Für einen Kunden hat der auf Magento spezialisierte Freelancer Andreas von Studnitz ein Modul zur Risikoprüfung entwickelt. Hierbei wird der Dienstleister CEG (Creditreform) über eine Schnittstelle angebunden. Nach der Vorstellung der Anforderungen des Projekts werden Idee und Umsetzung des Moduls vorgestellt. Insbesondere wird auf einige Magento-spezifische Details der Entwicklung eingegangen, z.B. die Erweiterung des Konfigurationsbereiches um eigene Optionen und das richtige Überschreiben von Klassen aus dem Magento-Core. Zielgruppe des Vortrags sind Entwickler, die idealerweise bereits erste Erfahrungen mit Magento gesammelt haben und vielleicht schon ein erstes Modul selbst aufgebaut haben.

„Stärken bündeln – Integration von Magento in kommerzielle Business-Systeme (ERP/CRM/Payment)“

Alexander Janthur, Matthias Gronwald - Votum media GmbH

Im Beitrag erörtern wir anhand des Onlineshops des Fußballbundesligisten Bayer04 Leverkusen Lösungsansätze für die Integration von Magento in kommerzielle Business-Systeme. Magento arbeitet hier mit drei Systemen zusammen: der Kundenverwaltung PPF von T-System, dem Warenwirtschaftssystem Dynamics NAV (Navision)® von Microsoft und der Zahlungsplattform Paygate von Computop. Im ersten Teil stellen wir das Schnittstellenkonzept für die Integration von Magento in die bestehende IT-Infrastruktur vor. Im zweiten Teil gehen wir detailliert auf die Integration des Kundenverwaltungssystem PPF von T-Systems ein. Dieses System übernimmt nahezu alle wesentlichen Funktionen der Benutzerverwaltung von Magento und realisiert so ein zentrales Single-Sign-On für die gesamte Online-Landschaft des Bayer04 Leverkusen. So laufen die Authentifizierung, das Session-Handling und die zentrale Haltung der Nutzerdaten aller dieser Online-Angebote über die Plattform PPF. Die Besonderheiten unserer Lösung und die wesentlichsten technischen Hürden bei der Integration in Magento werden vorgestellt.

„Wie Sie mit Web Shop Controlling die Conversion Ihres Magento Shops mehr als verdoppeln“

Herbert Hohn - econda GmbH

Tipps und Tricks für effizienteres Online-Marketing: Conversion plus 50%, Startseiten-Optimierung mit Testing: Sofort mehr Umsatz, Ad hoc Live Optimierung des Kaufprozesses: Conversion plus 20%, Umsatzplus durch optimale Sortimentspräsentation, Wie effektive Suchfunktionen die Conversion Rate pushen, Frühwarnung mit Live Ticker und SMS Alerts, Shopinterne Kampagnen als weiterer Turbo für die Conversion.

„Magento PIM Edition“

Stefan Eisenreich - (The) eBusiness Concept GmbH

Mit der MAGENTO PIM Edition steht der professionellen ECommerce Welt ein Komplettsystem zur medienneutralen Datenhaltung zur Verfügung. Wichtige Features sind die zentrale, medienneutrale Datenhaltung relevanter Katalogdaten für Online und Print, die Unterstützung von Klassifikations- Standards und Datenaustauschformaten sowie die automatische Verarbeitung sämtlicher grafischer Assets in Magento, Printkatalogen, DVDs und anderen Medien. MAGENTO PIM ist in kürzester Zeit zu einer echten PIM-Alternative bei professionellen E-Commerce Systemen für den Mittelstand geworden.

„Magento meets eBay - Entwicklung einer direkten eBay-Anbindung für Magento“

André Herrn - Netresearch

Im Beitrag soll die direkte Anbindung von Magento an eBay unter Nutzung der eBay-API vorgestellt werden. Vorstellen des Prototyps, Diskussion über effektive Automatisierung bei der Erstellung von Auktionen, Austausch über Features und Probleme hinsichtlich einer Einbindung von Magento an eBay.

„Einführung in die Modulprogrammierung“

Vinai Kopp - Netzarbeiter

Inhaltlich behandelt der Vortrag die Erstellung eines Moduls zur Anzeige der verkauften Menge von Produkten in der Produktliste des Admin-Interface. Schritt für Schritt wird das Modul erstellt. Nachdem die Anzeige im Backend fertig ist, wird dieses Modul erweitert um eine eigene Bestseller- Liste. Wenn die Zeit reicht können im Anschluss noch andere Wege die Funktionalität umzusetzen diskutiert werden. Während des Vortrags (und im Anschluss) sind Fragen aus dem Publikum ausdrücklich erwünscht. Es wird die Grundstruktur eines Moduls, Setup und Update Scripte, das automatische hinzufügen eines Produkt-Attributes, Event-Observer implementieren, Erweitern der Produkt-Liste im Admin-Interface um eine neue Spalte, Blöcke und Layout XML verwenden um die Frontend Anzeige zu erweitern, Grundlagen zum Arbeiten mit Collections besprochen. Mögliche weitere Themen (je nach Zeit) sind die Behandlung von einfachen Konflikten zwischen Modulen sowie SQL Abfragen direkt auf Magento-Core Tabellen.

„Vernetzung von komplexen Prozessen im internationalen Versandhandel“

actindo GmbH

Magento im internationalen Einsatz, Workflow der internationalen Bestellabwicklung, Mehrsprachigkeit, Lieferschwellen und Währungsdifferenzen, Internationale Versand-/Fulfilmentanbieter, SOA-Architektur - Anbindung an 3-Systeme, Automatisierung im internationalen Versandhandel.

„Programmierung und Erweiterung der Magento API am Beispiel einer Magento-eBay Anbindung“

Michael Schäfer - justelling Germany Ltd.

Im Bereich der Shopsysteme ist es für viele Betreiber sehr wichtig, neben dem reinen Webshop auch andere Plattformen wie eBay anzubinden. Einerseits um Neukunden zu gewinnen aber auch um Abverkäufe durchzuführen. Hier bietet sich Magento als zentrales Backendsystem an. Anhand einer erfolgreich durchgeführten Integration erläutert Michael Schäfer, wie eine Schnittstelle aussehen kann und wie die API um eigene Funktionalität für erweitert werden kann.

„Kundenorientierung als Erfolgskriterium im Online-Handel“

Thorsten Mühling - epoq GmbH

Neue Wege der Kundenorientierung im Online-Handel: Gezielt auf das Verhalten und die Wünsche der Kunden eingehen, die Kunden mit den richtigen Angeboten ansprechen und so den Erfolg steigern. Wie intelligente Services einen Beitrag dazu leisten, steht im Fokus dieses Beitrags. Die Magento Agentur Flagbit stellt die Schnittstelle zu den eServices in einer Live-Demo vor.

„Magento Software as a Service (SaaS)“

Boris Lokschin - Symmetrics

Präsentiert und beleuchtet werden verschiedene Aspekte des Magento SaaS/On Demand Modells: Präsentation des Modells (Was ist Magento SaaS, was beinhaltet es, welche Kundengruppen sind interessant, warum wurde so ein Modell aufgelegt, Kundennutzen und USP), Teilung in Enterprise Edition SaaS und Community Edition SaaS, Komponenten, Partner, Schnittstellen, Pricing, Best Practise anhand verschiedener Kundenszenarien, Technologie, Software, Infrastruktur, Automatismen und Abläufe (ein Überblick der Tools, Infrastruktur und automatischen Instrumente die im Einsatz sind), Partnerprogramm (Strategie Partner, Vertriebspartner, Developer Partner).

„Extending Magento: Build- und Deploymentprozess“

Johann Zelger, Michael Leiss - Techdivision

Der Vortrag gibt einen Einblick in die Entwicklung von Extensions unter Verwendung des dem Magento zugrundeliegenden Paketmanagmentsystems. Er soll dem fortgeschrittenen Entwickler einen Einblick in die Entwicklung eigener Extensions unter Zuhilfenahme moderner Softwareenwicklungsmethoden geben. Neben einer Einführung in das Paketmanagement auf Basis von PEAR und den Anpassungen für Magento geht der Vortrag anhand einer Beispielextension auf die grundlegende Verzeichnisstruktur einer Extension ein und behandelt den Build- und Deploymentprozess mit ANT. Anschließend wird beschrieben, wie anhand von Tools wie PHPUnit, CodeSniffer und PHPDepend die Qualität der entwickelten Extension durch den Entwickler gewährleistet und wie über das Continous Integration Tool Hudson der Buildprozess transparent gestaltet werden kann. Abschließend wird gezeigt, wie anhand eines PEAR Channel Servers die Verwaltung der entwickelten Extensions für den internen Gebrauch realisiert werden kann.

„Media Commerce Experience: Bewegtbild revolutioniert eCommerce“

Hasan Cigdem - T-Systems MMS

Video Sells: Das Kauferlebnis wird emotionalisiert und das Einkaufen macht mehr Spaß. Online-Shops stehen vor der stetigen Herausforderung, ihren Kunden eine attraktive Shopping- Plattform zu bieten und ihre Umsätze zu steigern. Im Gegensatz dazu sagen 80 % aller Online-Shopper: Produktpräsentationen sind mangelhaft, Mir fehlt das Einkaufserlebnis, Ich möchte gerne die Produkte anfassen können. Die Lösung: interaktive Produktvideos. Denn bewegte Bilder und Interaktion erzeugen positive Emotionen beim Einkaufen und stellen die Vorteile des Produktes vollständig dar, ohne lange Produktbeschreibungen lesen zu müssen. Ihr Nutzen: So steigen die Conversion Rates. So wird die Abbrecherquote reduziert. So werden die Retouren reduziert.