Luanas Schulpraktikum bei 4c media

Hallo, mein Name ist Luana. Ich bin 14 Jahre alt und bin in der neunten Klasse und steuere auf das Berufsleben immer mehr zu. Den Beruf als Mediengestalterin habe ich durch meine Mutter schon kennengelernt. Als ich herausfand, was das für ein Beruf überhaupt ist, war mir sofort klar, dass das mein Traumberuf ist. Ich muss von der Schule aus ein Praktikum absolvieren und entschied mich für die Werbeagentur 4c media. 

Ich habe das Praktikum vollendet und möchte euch zu dieser einen Woche ein paar Eindrücke weitergeben. 


Mo: 

Mein Arbeitsbeginn war um 09:00 Uhr, aber ich war schon früher da. Ich wurde herzlich von den Mitarbeitern begrüßt. Gilda, die mich die ganze Woche begleitet hat, zeigte mir meinen Arbeitsplatz. Um 09:15 Uhr fanden sich alle zum Montagsmeeting zusammen, wo alle wichtigen und aktuellen Infos sowie die Wochenziele besprochen wurden. Als das abgeschlossen war, fing ich schon mit meiner ersten Aufgabe an. Diese war die Mitarbeiter der Agentur kennenzulernen, also habe ich mich mit jedem kurz unterhalten. Die zweite Aufgabe war es anhand eines Fragebogens zu begründen, warum ich dieses Praktikum machen will und was mich dazu bewegt hat. Am Nachmittag lernte ich die Copy Strategie kennen und machte dazu eine Recherche.

Di: 

Kurz nach Arbeitsbeginn ging es zum Scrum Meeting. Dort erzählt jeder Mitarbeiter kurz, was man alles am laufenden Tag zu tun hat. Danach hab ich gleich mit der Copy Strategie weiter gemacht. Ich musste nun anhand dieser meine eigene Werbeanzeige erstellen. Am Nachmittag habe ich mit der selben Aufgabe weiter gemacht und alles verfeinert. 

Mi: 

Bevor der Arbeitstag erst richtig anfing, gab es wie jeden Morgen auch ein kurzes Scrum-Meeting. Anschließend bekam ich die Aufgabe mir eine CUBE-Printanzeige über ein E-Bike auszudenken und diese am Nachmittag umzusetzen. Art Director Chris hat mir dafür super Tipps gegeben.

Do: 

Nach dem morgendlichen Scrum-Meeting hatte ich die Aufgabe ein Typotierchen zu erstellen (Typotierchen sind aus Buchstaben grafisch geformte Tiere). Als nächstes durfte ich am Nachmittag einen Blogpost schreiben und anschließend in Typo3 anlegen. 

Fr:

Am Freitag sollte ich nun eine Präsentation über meine ganze Woche bei 4c media und vor allem über meine Ergebnisse, die ich erstellt hatte, halten. 

Fazit

Die Agentur 4c media ist toll. :-) Als erstes muss ich feststellen, dass alle Mitarbeiter sehr nett, hilfsbereit und respektvoll sind. Keiner wird ausgegrenzt. Man merkt die Verbindung zwischen allen Mitarbeitern, es wird immer zusammengearbeitet. Ich möchte mich recht herzlich bedanken bei Herrn Bechert und dem ganzen Team für die wundervolle Aufnahme. 

Ein Praktikum zu machen, welches genau dir entspricht, bei dem man sich festlegt und was man später einmal wirklich gerne machen will, ist wie eine Ehre. Ich habe sehr viele Einblicke in den Beruf einer Mediengestalterin bekommen und ich fand es sehr interessant. Es hat mir echt Spaß gemacht und ich weiß nun noch mehr, dass ich diesen Beruf unbedingt später einmal ausüben möchte. 4c media ist ein wunderbarer Platz, um ein Praktikum in dem Design- und Marketing-Bereich zu absolvieren.