Linien-Illustration – mit nur einem Strich ein Motiv zaubern

Pablo Picasso hatte auch schon Gefallen daran gefunden. Im Zuge meiner Recherche stieß ich unter anderem auf seinen Pinguin. Dieses Werk zählt zwar zu seinen weniger populären, jedoch zeigt es den Minimalismus der Linien-Kunst in perfekter Manier. Picasso war bekanntermaßen ein großer Fan der Abstraktion. Bei seinem Pinguin bringt er dies auf den Punkt: mit nur einer Linie erschafft er ein ganzes Motiv.

Ich bin begeistert von dieser Kunst. Ich mag es, wenn es gelingt, ein Design auf das Wesentliche zu reduzieren – alles unnötige wegzulassen.  

Deshalb habe ich mich diesem Thema am MyInnovationDay gewidmet. Am schönsten ist ja, wenn man mehrere Interessen miteinander verbinden kann. In meinem Fall: puristisches Design mit Sneakern! Wer mich auch nur ein bisschen kennt, weiß, dass ich ein leidenschaftlicher Sneakerhead bin. Deshalb habe ich es mir zum Ziel gesetzt mit nur einem Strich einen Sneaker, genauer gesagt einen Adidas UltraBoost, zu Papier zu bringen und am Ende mit After Effects zu animieren.

Gestartet habe ich mit Scribbles. Als Vorlage habe ich mir den UltraBoost ausgedruckt und habe durch mehrere Versuche langsam zu meiner Linie gefunden. Am Ende habe ich meine Illustration eingescannt und diese im Adobe Illustrator als Pfad nachgezogen, weil ich für die Animation eine Vektorzeichnung brauchte. 

Als Finish habe ich noch einen Schatten hinzugefügt –
et voilà:

Den Rest erledigte After Effects. Dabei hat mir folgendes Tutorial geholfen: https://www.youtube.com/watch?v=XGRaSoFeMqY

Das Ergebnis: eine minimalistische gif-Animation, die definitiv auf meinem Instagram-Account einen Platz finden wird. :-)

Mein Fazit

Zusammenfassend kann ich sagen, dass diese Art von Illustration im Arbeitsalltag ein tolle Möglichkeit darstellt, beispielsweise Icons oder Logos zu erstellen und diese durch eine Animation aufzuhübschen bzw. zum Leben zu erwecken.