Lehrer im Chefsessel

Austauschen, lernen, verstehen, persönlich wachsen. Wissenstransfer zwischen Bildung und Wirtschaft.

Seit einigen Jahren ermöglicht die Aktion „Lehrer im Chefsessel“ Lehrkräften, einen Einblick in die Welt jenseits des Klassenzimmers zu erlangen und einen Überblick über den Alltag in mittelständischen betrieben zu gewinnen.

Der Nutzen dieser Aktion liegt auf beiden Seiten. Zum Einen können Unternehmen ganz klar Anforderungen an zukünftige Auzubildende und Mitarbeiter kommunizieren. Zum Anderen können die teilnehmenden Lehrkräfte die gewonnenen Eindrücke gezielt an Ihre Schüler weitergeben und diese somit auf das Berufsleben vorbereiten.

Wir von 4c media bewerten solche Aktion durchweg positiv und durften deshalb heute Claudia Würner von der VS Eckersdorf in unserer Agentur begrüßen.

Frau Würner beschreibt Ihren Besuch bei uns so:

Im Rahmen des Handwerkskammerprojektes „Lehrer im Chefsessel“ durfte ich einen Vormittag lang in die Arbeit der Werbeagentur „4c media“ hineinschnuppern. Überrascht war ich von den vielfältigen Aufgaben und den unterschiedlichen Bereichen, aus denen sich der Kundenstamm der Agentur zusammensetzt. Die einzelnen Mitarbeiter nahmen sich sehr viel Zeit, um mir ihre Arbeitsbereiche vorzustellen.

Gespräch mit dem Azubi
Vom Auszubildenden erfuhr ich, dass es in diesem Beruf nicht nur auf das Notenbild und den Schulabschluss ankommt, sondern vielmehr auf das Interesse an der Erstellung von Webseiten und die Bereitschaft sich ständig fortzubilden. Somit wären die Anforderungen dieses Berufes auch für „ meine Hauptschüler“ bei entsprechender Einsatzbereitschaft durchaus zu bewältigen.

Chefbesuch in der Schule
Ich freue mich also darauf, meine neu gewonnenen Eindrücke an die Schüler weiterzugeben. Mit ihren Fragen müssen sie dann aber bis zum nächsten Schuljahr warten, dann wird sie Herr Bechert bei einem Gegenbesuch in der VS Eckersdorf sicher gerne selbst beantworten.