Eine übersichtliche Darstellung der bisherigen Projekte (Kunden), die als Grundlage für bessere zukünftige Kapazitätsplanung und Priorisierung dient war das Ziel meines Projektes zum MyInnovationDay.

Verwendete Tools

PHP Schnittstelle zu PostgreSQL, die Datenbank der Revolver Office Projektmanagement Software.

Vorgehen

Als erstes habe ich eine SQL-Abfrage entwickelt, die alle Projekte der letzten 2 Jahre (01.01.2016 - 22.09.2017) ausgibt, gruppiert nach Kunden, sortiert absteigend nach geleisteten Projektstunden.

Als zweiter Schritt wurde festgestellt wieviele Stunden davon Support-Projektstunden waren (2016, 2017).

Die Support-Projektstunden 2017 wurden nochmal auf einzelne Mitarbeiter aufgeteilt.

Daraus ist folgende Tabelle entstanden:

WAS

WANN

WER

KUNDE 1

KUNDE 2

KUNDE 3

Alle Projekte

2016-17

Alle Mitarb.

5000

2000

1200

Support 2016

2016

Alle Mitarb.

600

200

350

Support 2017

bis 22-09

Alle Mitarb.

375

850

320

xx

Mitarb. 1

xx

xx

xx

xx

Mitarb. 2

xx

xx

Mitarb. 3

xx

xx

xx

Mitarb. 4

xx

xx

xx

xx

Mitarb. 5

xx

xx

Die Stunden der einzelnen Mitarbeiter wurden zusätzlich analysiert, es wurde berechnet wieviel Stunden am Tag durchschnittlich an Support-Projekten geleistet wurden.

Produktiv minus Support

80% produktiv am Tag

Stunden pro Tag

17 Durchschnitt pro Tag / 166 (184 - 18 Urlaub)

bis 22-09

WER

xx

xx

8

xx

xx

Mitarb. 1

xx

xx

8

xx

xx

Mitarb. 2

xx

xx

4

xx

xx

Mitarb. 3

xx

xx

8

xx

xx

Mitarb. 4

xx

xx

8

xx

xx

Mitarb. 5

Vorausgesetzt es werden ähnlich viele Stunden für Support-Projekte eingesetzt wie bisher, konnte man mit einem Richtwert 80% produktiver Stunden am Tag festlegen, wie viele Stunden jeweils Mitarbeiter für andere (neue) Projekte zur Verfügung stehen.

Ergebnis

Es entstand eine Grundlage für weitere Schritte in der Planung wie z.B.:

  • Beurteilung der Wichtigkeit der Kunden

  • Analyse der Tendenz für wiederkehrende Aufträge (Support)

  • Planung der Kapazität für neue Aufträge anhand der Mitarbeiterauslastung durch Kundenbetreuung