Kombination von Illustration und Retusche –Ein Photoshop-Kunstwerk

Mein Projekt war es ein gezeichnetes Bild in ein „Kunstwerk“ zu verwandeln. Dabei wollte ich zum einen meine Fähigkeiten im Zeichnen verbessern, aber auch meine Photoshop-Kenntnisse stärken.

1. Schritt: Foto abzeichnen

Das klingt zunächst nicht schwer! Ich verwendete dazu eine Leuchtplatte, die das gedruckte Foto von unten beleuchtet und somit das abzeichnen auf weißem Blatt Papier leichter macht. Das Foto habe ich vorher in Photoshop bearbeitet, indem ich es in Graustufen umgewandelt und den Kontrast verstärkt habe.
Tatsächlich brauchte ich einige Anläufe bis meine Zeichnung der Vorlage ähnelte. Zunächst versuchte ich das Bild mit Bleistift nachzuzeichnen, da man der Zeichnung mehr Feinheiten verpassen konnte.. Jedoch war gerade das – das übernehmen jeder Falte und aller Schattierungen – keine so gute Idee! Das Bild sah dem Original kaum ähnlich und die Person wirkte sehr alt! Die nächsten, besseren Versuche gelangen mir dann mit Kugelschreiber. Ich habe gelernt, dass es beim Zeichnen bedeutend ist, die richtigen Linien zu betonen. So sind bei einem Gesicht die Augen und der Mund besonders wichtig, um die Person im Nachgang zu erkennen. 

2. Schritt: Bild Einscannen

Meine fertige Zeichnung scannte ich mit 300 x 300 dpi ein. Eine hohe Auflösung ist wichtig für die spätere Nachbearbeitung.

3. Bearbeitung in Photoshop

Hier wird das Bild zunächst in schwarz/weiß umgewandelt. Die Schattierungen und die Farbe im Gesicht bekommt man mit einem leicht transparenten Pinsel hin. Ab jetzt heißt es probieren, probieren – welche Formen in welcher Größe passen, wie ich meine Objekte integriere... Mein Plan war es am Ende das Sternzeichen der Person erkenntlich zu machen. Daher integrierte ich die Hände und eine Waage.
Wichtig bei der Arbeit in Photoshop ist das verwenden vieler Ebenen und Masken. Sie ermöglichen es, Korrekturen nur auf einen bestimmten Bildbereich anzuwenden, oder nur einen Teil eines Bildes in einem anderen Bild zu zeigen.

Fazit – tolles Projekt

Ich bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden und werde es mit Freude zu Weihnachten verschenken! Durch das Projekt habe ich gelernt, dass es bei Illustrationen auf die Betonung ankommt. Die Bearbeitung in Photoshop hat mich wieder ein Stückchen sicherer gemacht und mir neue Bearbeitungsmethoden eröffnet.