InDesign-Schulung für den AKTIONÄR

Man lernt ja nie aus: gerade bei den Programmen der Medienlandschaft gilt es, am Ball zu bleiben. Kaum hat man ein Update verpasst, kann man auf dem nächsten Designer-Kongress schon nicht mehr mitreden und steht mit seinem Sektchen verschämt in der Ecke. Hinzu kommt die Gewohnheit - man arbeitet seit Jahren mit dem einen Programm, erlebt dessen Entwicklung, kennt sich da aus, und der Umstieg auf ein anderes, vielleicht besseres Werkzeug fällt gerade auch des Zeitaufwandes, etwas Neues zu lernen, wegen schwer.

Wir von 4c sind mit Quark XPress quasi aufgewachsen, 2003 aber auf InDesign umgestiegen, mit allem Zähneknirschen über anders funktionierende Features, aber auch wohltuenden AHA-Momenten. Für uns sind die Programme der Creative Suite und im Speziellen InDesign mittlerweile ganz klar die zeitgemäßere Art der Medienproduktion.

Aufgeteilt in 3 Teams wurde den Designern des Aktionärs der Umstieg durch Stephan Becherts praxisnahen Intensivkurs leichter gemacht. Gestalter unter sich – da brauchte man nicht erst alle Werkzeuge zu erklären, sondern konnte sich gleich auf die Wesentlichen Unterschiede und Lösungen konzentrieren. 

Mit einem 400-Seiten starken Umsteiger-Handbuch auf dem Schoß fällt die Umgewöhnung oft schwer – mit punktgenauen, praxisnahen Tipps und der Erfahrung von Profis hingegen nicht.

In den vergangenen Wochen war es nun unsere Aufgabe, die Layouter der Zeitschrift "Der Aktionär" für den Umstieg von Quark XPress auf InDesign fit zu machen. Der Aktionär als Europas größtes Börsenmagazin bereitet sich derzeit auf die Einführung eines neuen Redaktionssystems vor, welches (neben vielen weiteren Vorzügen) den Umstieg auf InDesign notwendig macht.

Die Schulungen mit der Ausrichtung auf die Magazinproduktion umfassten unter anderem das Einrichten eigener Arbeitsumgebungen (mit der Möglichkeit, die gängigen Quark-Shortcuts für InDesign zu übernehmen), Detail-Typographie, Absatz-, Zeichen- und Stilvorlagen, die Integration von Fremdformaten, das bearbeiten von Vektoren, Color Management und die Vorbereitung der Dokumente für den Druck.