In VIER Schritten zur perfekten Visitenkarte

Die Wall Street in den 80ern. Patrick Bateman sitzt mit ein paar Börsenmaklern an einem Konferenztisch. Er zieht aus seiner Hosentasche ein silbernes Etui. Einer seiner Kollegen lehnt sich zu ihm herüber und grinst.

“Sind das Drogen?”
“Neue Visitenkarte. Was denkt ihr?”

Die drei Banker vergleichen Ihre Karten. Schließlich legen Sie die Karte eines abwesenden Kollegen auf den Tisch.
Bateman beginnt zu schwitzen.

“Schau dir diese subtile Färbung an. Die geschmackvolle Dicke.”

Er ist entsetzt.

“Oh mein Gott! Sie hat sogar ein Wasserzeichen.”

Visitenkarten müssen begeistern

An der obigen Szene aus American Psycho ist gut zu erkennen, dass eine gut angelegte Visitenkarte bereits ausreichen kann um sich Respekt vor Kollegen wie Patrick Bateman zu verschaffen. Daher liegt uns bei 4c.media die Gestaltung Ihrer Visitenkarte sehr am Herzen.

Design braucht Bedeutung

Die Visitenkarte eines Architekten lässt sich zu einem Haus falten, der Schreiner fertigt seine Karten aus Holz, oder wie in unserem aktuellen Projekt: Sybille Klüser ist als Business Coach das Licht am Ende des Tunnels für Ihre Kunden.

Bedeutung braucht Zeit

Mittlerweile werden Deadlines immer enger und Budgets immer knapper. Doch gerade in der heutigen von Design überfluteten Zeit ist es wichtig eine klare Arbeitstrennung im Konzeptionsprozess einzuhalten um ein Layout mit Tiefe entwickeln zu können und damit langfristig die Patrick Batemans in Ihrem Umfeld überzeugen zu können. Daher arbeiten wir bei 4c.media in vier (Diese Referenz zu unserem Namen, unglaublich.) einfachen Schritten zum perfekten Layout.

#1 Information
Welche Infos wünscht der Kunde auf seiner Karte und welche machen Sinn?

#2 Typografie
Welche Schriftart passt am Besten zum Angebot des Kunden und wie sind die optimalen Schriftgrößen und Proportionen?

#3 Farbe
Welche Farben sind bereits in der Marke vorhanden und wie kann man diese kombinieren?

#4 Grafik
Welche Formen oder Bilder werden für die Bedeutung der Visitenkarte benötigt?

Wichtig ist die vier Schritte nicht zu vermischen sondern strikt nacheinander auszuführen, sonst kann man nicht beurteilen, ob die Farbe die Schrift oder die Gestaltung das Gesamtbild beeinflusst, es sind zu viele Parameter die man parallel verändert.

Basiert ein Layout auf einer guten Herleitung, bei der man den Kunden von Anfang an an die Hand nimmt kann nicht mehr viel schief gehen. Die Konzeption einer Visitenkarte für Business Coach Sybille Klüser sieht nach Einhaltung dieser vier Schritte zum Beispiel so aus:

Die orangene Farbe in dem Konzeptdokument wird im späteren Druck mit einer Goldfolie produziert. Das im vierten Vorschlag hinzugefügte Rechteck mit Loch in der Mitte in dem sich der Name der Kundin befindet entstand aus der Metapher "Das Licht am Ende des Tunnels" und soll eine graphische Metapher für die Arbeit von Sybille Klüser sein.

Zeit braucht Design

Anders Denken, Umdenken. Die klassischen Mittel reichen nicht mehr aus um in den Tiefen des Marketingschungels besonders herauszustechen. Dabei schließt sich der Logikkreis wieder mit der Bedeutung, von der Design nicht genug haben kann. Denn nur mit dieser schafft man es aufzufallen. Mehr als zuvor braucht die heutige Zeit Design. Damit sie diese nötigen Schritte im für Ihren Erfolg schaffen beraten wir sie gerne zum Thema Visitenkarte und jegliche weitere Aspekte der Kommunikation mit Ihren Kunden. Wir freuen uns darauf wie ein Schnitzel. Einfach Kontakt aufnehmen!