Google Maps im neuen Gewand

Heute war es so weit - unsere Einladung für das neue Google-Maps ist eingetrudelt! Wir waren natürlich alle sehr gespannt, wie der neue „mal-schnell-schauen-wie-wir-fahren-müssen“ Dienst von Google aussieht.

Beim ersten Öffnen fällt der Vollbildmodus sofort auf. Das sorgt vor allem nicht nur für mehr Übersicht, sondern sieht auch noch echt schick aus. Die Suche findet man wie gewohnt oben links - allerdings als kleines Widget direkt auf der Map. In der Suche werden (sofern man eingeloggt ist) die letzten 3 Suchanfragen gespeichert. 

Hat man sich für einen zu suchenden Ort entschieden (Restaurant / Sudpfanne mit den leckeren Schnitzeln) wird dieser sofort angezeigt. Darüber hinaus werden auch andere besonders gut oder von Freunden bewertete Restaurants im Umkreis angezeigt. Braucht man ein paar mehr Infos, reicht ein Klick auf den Namen oder den Pin. Dann öffnet sich ein Fenster, in dem neben der Adresse auch Öffnungszeiten und die URL angezeigt werden. In diesem Fenster hat man auch die Möglichkeit, den Ort zu den Favoriten hinzuzufügen, die Routenführung zu starten oder einen der related Places anzeigen zu lassen.

Entscheidet man sich in dem Infofenster für die Routenführung, warten schon die nächsten Neuerungen auf ihren Einsatz.  Die Auswahl hat sich um 2 Möglichkeiten erweitert - Flugrouten und Fahrradstrecken! (Fahrradstrecken leider bisher nur in den USA möglich) Entscheidet man sich für eines der Verkehrsmittel, werden die Routen und Alternativrouten sowohl im Suchfenster als auch auf der Karte angezeigt um einen schnellen Zugriff zu ermöglichen. Möchte man mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln die Strecke bewältigen, hat sich Google auch hier etwas Neues einfallen lassen. 

Die Anzeige der Routen für öffentliche Verkehrsmittel wurde um einige Informationen erweitert. Die verschiedenen Möglichkeiten der Reise werden nun in einem Fenster angezeigt, in dem man die Routen direkt miteinander vergleichen kann. Hier werden auch die Umstiege, zwischenzeitliche Fußwege und die voraussichtliche Gesamtdauer angezeigt. Ob Verspätungen der Deutschen Bahn mit eingerechnet werden, ist noch unbekannt. 

Doch damit noch nicht genug. Die neuen Google Maps sind auch personalisiert (sofern man angemeldet ist). Dieses Feauture äussert sich im Speichern der letzten 3 Suchanfragen und einer individuellen Karte, welche Gewohnheiten, Vorlieben und die getätigten Suchen mit einbezieht. So werden z.B. Restaurants die oft von einem selbst oder Freunden besucht wurden, besonders hervorgehoben. Möchte man sich beispielsweise ein Kino anzeigen lassen, werden auch alle anderen Kinos im Umkreis angezeigt. Kann ganz praktisch sein, wenn das gewünschte Kino überfüllt ist. 

Ein bisschen Eye-Candy darf natürlich nicht fehlen. Somit bietet Google Earth nun auch eine 3D-Ansicht im Street-View (ähnlich wie bei Apple schon im Einsatz), die ziemlich hübsch aussieht und ganz neue Perspektiven in den Routenplaner bringt. Manche Gebäue kann man inzwischen auch von innen anschauen - ganz einfach von daheim aus die Welt entdecken. 

Am unteren Bildschirmrand fällt auch das Bilderkarussell auf, welches immer die richtigen Bilder und Videos der Orte parat hat. Diese Bilder sind entweder offizielle Bilder von Google oder öffentliche von Picasa und Google Plus. Die 3D-Ansicht ist laut Google nur mit Google Chrome und Firefox welche WebGL unterstützen möglich. 

Durch das Redesign und den neuen Möglichkeiten hat man nun eine längere Verweilzeit auf der Seite. Anstatt nur mal schnell zu schauen, wie man am besten und schnellsten von A nach B kommt, entdeckt man vielleicht noch den ein oder anderen schönen Fleck auf unserer Erde. Eventuell geht die Route das nächste mal dann da hin.