“Fürn Apple und nen i”

Nein, dies hier ist kein Apple-Store, sondern nur eine kleine Auswahl an Apple-Produkten, die 4c media zu bieten hat.
Nein, dies hier ist kein Apple-Store, sondern nur eine kleine Auswahl an Apple-Produkten, die 4c media zu bieten hat.

Wie sicherlich fast jede Werbeagentur (ach, was rede ich da: EINFACH JEDE!!!) da draußen auf dem Planeten Erde, arbeitet auch 4c media ausschließlich mit Appleprodukten. Für mich, der seit 1995 nichts anderes gewohnt ist als Windows, war das schon eine große Umstellung. Doch so schlimm, wie ich es anfangs befürchtet hatte, war es dann doch nicht. Nach kurzer Eingewöhnungszeit war auch ich (mehr oder weniger) mitten drin im Apple-Universum und habe mich selbst sogar zu Hause beim Tippen dabei ertappt, Mac-Tastaturbefehle durchführen zu wollen. 4c media hat die neuste Hardware mit sämtlicher Software zu bieten, die man sich wünschen kann. Vom Macbook bis zur Apple Watch ist hier wirklich alles vertreten!

Listen, Web und Print - Der Agenturalltag

4c media bietet seinen Kunden nicht nur Web- und Printdesign an, sondern entwickelt und pflegt auf Wunsch auch den gesamten Content ein. An sich eine super Sache, wie ich persönlich finde. Im Umkehrschluss führt dies natürlich dazu, dass unzählige Listen und Texte durchgearbeitet und einige Copy-Paste-Aufgaben nun mal nicht einfach links liegen gelassen werden können. Getreu dem Motto: “Kopfhörer auf und durch” war aber auch dieser Part zu meistern und ab und an sogar mal eine nette Abwechslung, wenn der Kopf mal eine kleine Kreativitätspause brauchte. Aber das war natürlich nicht alles: Ich erhielt von den netten Kolleginnen und Kollegen auch Einblicke ins Web- und Printgeschäft und habe live miterleben können, wie eine Werbeagentur überhaupt funktioniert.

Ob sich meine Kicker-Skills durch das Praktikum bei 4c media verbessern haben? Ich schätze eher nicht.
Ob sich meine Kicker-Skills durch das Praktikum bei 4c media verbessern haben? Ich schätze eher nicht.

Mittags Sudpfanne, Abends Kickern und zwischendurch Musik

4c media liegt direkt an der Autobahn A9 und befindet sich mit seinem stylischen Backstein-Äußeren direkt neben dem Restaurant Sudpfanne. Traditionell isst hier die ganze Agentur zu Mittag, was nicht nur die Stimmung auflockert und für neue Ideen sorgt, sondern auch die Teamzugehörigkeit erheblich stärkt. Entweder direkt nach der Mittagspause oder am Abend wird hier auch gern mal eine Runde Kicker gespielt, was schon mal zu hitzigen Partien und bei den Zuschauern zu Stadionfeeling führen kann. Zur lockeren Stimmung schallt Abends die ein oder andere Playliste durch die Agenturlautsprecher, denn jeder kann hier je nach Lust und Laune seine Lieblingstracks durch die Boxen jagen.

Scribblen, Feedback holen, nochmals Scribbeln, Feedback holen, digitale Version ausarbeiten, Feedback holen, usw... ;)
Scribblen, Feedback holen, nochmals Scribbeln, Feedback holen, digitale Version ausarbeiten, Feedback holen, usw... ;)

Vom Scribblen zum fertigen Logo

Neben den täglichen Agenturaufgaben durfte ich für einen Kunden ein komplettes Logo designen. Nach einer kleinen Einweisung durch Stephan in das Thema Logodesign, wurde ich mehr oder weniger ins kalte Wasser geschmissen, denn ich hab zuvor noch nie Logos designed und wusste überhaupt nicht, was es hierbei alles zu beachten gibt (und glaubt mir, es gibt eine Menge zu beachten). Dennoch fand ich es gut, dass mir so eine große Aufgabe auferlegt wurde, denn dadurch habe ich auch das meiste gelernt. Zusätzlich hatte jede Kollegin und jeder Kollege stets ein offenes Ohr für mich und beantwortete mir jederzeit meine Fragen. So habe ich sämtliche Schritte des Logodesigns mitbekommen und war am Ende stolz auf das Endergebnis und um eine große Erfahrung reicher.