Praktikumsbericht:

Freiwilliges Pfingspraktikum von Alena-Sarah

Schon sehr lange interessiere ich mich für Webeagenturen insbesondere für Grafik, Webdesign und Web-Programmierung. Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Bild- und Foto-Bearbeitungen. Durch einen Bekannten bin ich auf die Werbeagentur 4c media aufmerksam geworden . Da ich Einblicke in die Aufgabenwelt und Arbeitsweise eines Grafikdesigners gewinnen wollte, habe ich mich gleich um eine Bewerbung für ein Praktikum in den Pfingstferien bei der Werbeagentur 4c media bemüht . Es hat tatsächlich geklappt! Eine Woche lang konnte ich nun in das Berufsleben einer Werbeagentur hinein schnuppern. 

Erster Praktikumstag am Dienstag, den 25.05.2010:

Dienstag Morgen um 9 Uhr sollte es dann losgehen. Schon bei der Ankunft beeindruckte mich die Aussenfassade und ebenso die Innenarchitektur der Agentur, welche sehr modern, geräumig und offen gebaut, eingerichtet und gestaltet ist, so dass man sich richtig wohl fühlt. Der Empfang von Stephan Bechert, dem Inhaber von 4c media, war sehr freundlich. Wir stellten uns einander vor und auch die freundlichen Kollegen von Herrn Bechert lernte ich kurz darauf kennen. Die Agentur bearbeitete derzeit einen großen Auftrag des Hofer Kindersitzherstellers kiddy, in welchem die Website mithilfe eines neuen Designs gestalten werden sollte. Die Homepage wurde vor der bevorstehenden Veröffentlichung im Internet letztmalig kontrolliert und überarbeitet. Von den Aufraggebern wurden per E-Mail Korrekturberichte an 4c media gesendet, damit diese bearbeitet und alle Fehler behoben werden konnten. An den kleinsten Details wurde gefeilt. Die Zeichensetzung wurde nochmals überprüft sowie unter anderem die Richtigkeit der Artikelnamen und der dazugehörigen Artikelnummern. Auch die Größe des von 4c media neu entworfenen Logos für kiddy musste mit den vorgegebenen Maßen übereinstimmen. Für die perfekte Optik wurden teilweise bereits eingeplante Bilder und Fotos durch passendere ersetzt. Nachdem alles überarbeitet war, konnte einer perfekten neu gestalteten Website nichts mehr im Wege stehen. 

Zweiter Praktikumstag am Mittwoch, den 26.05.2010:

Da Herr Bechert am Vortag bereits mit mir besprochen hatte, dass wir während des einwöchigen Praktikums eine Bewerbung für mich digital zusammenstellen würden, brachte ich einige Schul- und Hobby -Projekte (Bilder/Fotos) sowie andere für eine Bewerbung notwendige Dokumente mit in die Agentur. Um diese bearbeiten zu können, mussten sie erst eingescannt werden. Während der Praktikumszeit wurde mir ein eigener Rechner zur Verfügung gestellt, auf dem ich meine Projekte bearbeiten konnte. Mit einem Designprogramm durfte ich dann diese Bilder und Fotos zurechtschneiden, passend zusammenfügen und gestalten was ich mit sehr viel Elan gemacht habe. Mit den Bearbeitungen sollte eine noch bessere Wirkung auf den späteren Betrachter der Bewerbung erzielt werden.   

Dritter Praktikumstag am Donnerstag, den 27.05.2010:

Heute war es meine Aufgabe, einen Bewerbungsbogen mit Lebenslauf und Informationen zu meinen Projekten anzufertigen. Ein modernes Schreibprogramm sollte mir dabei helfen. Ich konnte so mehrere Varianten für den Stil der Bewerbung ausprobieren. Mein Auftrag nebenbei war es, mehrere Steckbriefe zurecht zu schneiden und zusammenzufalten.

Vierter Praktikumstag am Freitag, den 28.05.2010:

Der letzte Tag in der Werbeagentur 4c media. Langsam neigte sich das Bewerbungsprojekt dem Ende, ebenso das einwöchige Praktikum bei der Werbeagentur 4c media. Ich habe in der Woche vom 25. bis 28. Mai sehr viel über die Tätigkeiten eines Grafik- bzw. Web-Designers gelernt. Unter anderem ist mir bewusst geworden, was für einen enormen Zeit- und Gestaltungs-Aufwand es bedeutet, eine Website neu zu gestalten. Doch bei einem solch hohen Engagement und einer solch freundlichen Zusammenarbeit, wie ich sie hier miterleben durfte, weiß ich, dass Arbeit richtig Spaß machen kann. Die Atmosphäre zwischen allen Kollegen ist harmonisch und wirkt sehr offen und ehrlich. Auch ich fühlte mich von Beginn des Praktikums an wohl und von allen Beschäftigten der Agentur 4c media integriert. Ich möchte mich auf diesem Weg für die tollen Erfahrungen in den Bereichen Grafik und Design, aber auch für die Hilfe bei der Gestaltung der Bewerbung und die tolle erfahrungsreiche Woche bedanken. Da mich der Aufgabenbereich im Bezug auf Grafik und Design begeistert hat, habe ich mir vorgenommen, mich in Zukunft um weitere Praktikas zu bemühen.