Tag 1 - start @ 4c media

Osterpraktikum von Felix Wiesel

Montag Morgen. Um neun Uhr konnte ich ein weiteres Praktikum in einer Werbeagentur beginnen. Im Vergleich zu meinen ersten Praktikastellen unterschied sich die Werbeagentur 4c media durch einen wesentlich größeren Anteil an Webarbeiten im Tagesgeschäft. Freundlich und offenherzig wurde ich vom 4c media-Team in einem modernen, beeindruckenden Agenturbüro begrüßt. Es folgte die wöchentliche Teambesprechung an der ich teilnehmen durfte. Dabei wurden die Arbeiten für die kommende Woche besprochen.

Im Anschluss erhielt ich meinen ersten Arbeitsauftrag. An einem eigenen Arbeitsplatz sollte ich die Pflege und Relaunch der Kundenwebsite GELO übernehmen. Dabei zählte zu meinen Aufgaben das Einpflegen neuer Texte in den Sprachen Englisch und Tschechisch, sowie die Einbindung der neuen Startseite und die Integration von Skript-Datein.Unterbrochen von der Mittagspause, in der das Team traditionellerweise in der Gaststätte Zur Sudpfanne zu Tisch geht , umfasste die Webpflege auch den Nachmittag. Am frühen Abend bekam ich den Auftrag für GELO-Kunden einen Flyer zu entwerfen. Ich gestaltete zwei Entwürfe und besprach diese mit Herrn Bechert, dem Agenturchef von 4c media, nach. Das Ergebnis lautete: Der neuen Flyer soll am nächsten Tag aus einer Kombination meiner beiden Entwürfe gelayoutet werd

Tag 2 - design for print and web @ 4c media

19.04.2011

Ab 8:45 Uhr ging es in InDesign rund! Aus den beiden Entwürfen des Vortages, berechnet nach dem goldenen Schnitt, entstand meine erste Layout-Arbeit bei 4c media.Anschließend ging die Arbeit und Webpflege für GELO weiter. Dabei erhielt ich eine kleine Einführungen in das Content Managment System Typo3.Danach konnte ich für die Firma Kiddy, einer der Großkunden der Werbeagentur, arbeiten. Hier galt es die Händlerlisten der Websites in die dort vertretenen Sprachen zu übertragen.

Nachmittags durfte ich einige firmeninterne Aufgaben erledigen. Zum Beispiel die Gestaltung einer Kuchenbedruckung mit dem Hintergrund der Verleihung des iF award (comunication design award) an die Firma Kiddy. Auch erstellte ich Web-Icons für den Relaunch des Internetauftritt von 4c media.

Tag 3 - relaunch and analysing @ 4c media

20.04.2011

Am dritten Tag wurden mir kleinere Aufgaben zugeteilt. So ging es mit den Pflegearbeiten an der GELO-Website und der Erarbeitung weiterer Web-Iconentwürfe weiter. Zusätzlich erhielt ich den Auftrag Copy-Analysen über Websites von Fahrradmotorenhersteller zu erstellen. Natürlich wurde mir auch erklärt wozu diese Analysen dienen und wie sie anzufertigen sind.

Tag 4 - last day of week one @ 4c media

21.04.2011

Durch die Osterfeiertage stand das verlängerte Wochenende vor der Tür. Gutgelaunt wie jeden Tag arbeitete das Team mit vollem Elan. Ich durfte weitere Copy-Analysen erarbeiten. Leider gab es keine 4c media-Eiersuche.

Tag 5 - how to create a 360° Picture @ 4c media

26.04.2011

Nach der Teamkonferenz ging es wieder zum Relaunch der eigenen Seite und zur Erstellung weiterer Webicons. Es folgten Arbeiten an der GELO-Site. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Konstruktion. Für den Webauftritt der Firma Helsa solltenSchulterpolster in einer funktionalen 360°-Galerie dargestellt werden. Für die Fotoaufnahmen der Produkte galt es eine Halterung zu konzipieren die in 10° Schritten gedreht werden konnte.

Meine Idee: Ein auf einer 360°-Schablone stehender Korkstöpsel mit Spieß. Das Produkt konnte an der Spießspitze steckend, für jede Aufnahme, um jeweils 10° gedreht werden. Am frühen Abend begann ich diesen Wochenbericht zu schreiben.

Tag 6 - photoshooting @ 4c media

27.04.2011

Gleich um 8:45 ging es los, das mobile Fotostudio von 4c media aufzubauen. Meine Konstruktionsidee, des Vortags, wurde real umgesetzt und mit Unterstützung von Herrn Bechert die Kamera auf das Produkt eingerichtet. Nach den Aufnahmen der einzelnen Sequenzen waren alle Schulterpolster im Kasten. In Photoshop durfte ich dann aus den einzelnen Bildern eine Animation als Vorschau anlegen und sie auf den Kundenserver laden.

Tag 7 - animation and analysing @ 4c media

28.04.2011

Am Morgen erledigte ich Änderungen an den erstellten Animationen des Vortages und stellte diese online. Danach arbeitete ich weiter an meinem Wochenbericht. Am frühen Nachmittag ging es wieder an Copy-Analysen. Diesmal galt es eine Anzeige selbst und dabei besonders auf die Typografie zu achten.

Tag 8 - the last day but not least @ 4c media

29.04.2011

Früh arbeitete ich an meiner Werbeanzeige weiter und lud meinen Praktikumsbericht auf diese Website.

Reflexion

Generell empfand ich das Betriebsklima bei 4c media als ein ganz besonderes freundliches. Jeder Mitarbeiter ging offen auf mich zu. Mir wurde bei Fragen sofort geholfen und ich konnte beobachten, dass sich die Mitarbeiter gegenseitig unterstützen. Mein Eindruck war, dass es sich bei der Werbeagentur 4c media um eine äußert innovative Werbeagentur handelt, mit tollen Projekten sowie kreativen Ideen. Sowohl technisch als auch im Hinblick auf die Einrichtung erlebt man den Firmensitz im „Sudhaus“ als äußerst modern und zukunftsorientiert. Mir persönlich hat es sehr viel Spaß gemacht hier zu arbeiten. Was für mich 4c media auszeichnet ist die Art Wissen zu vermitteln. Ich wurde nicht gedrängt, durfte meine Ideen einbringen und zu meiner Freude umsetzen. In den wenigen Tagen habe ich sehr viel lernen können. Herr Bechert und seinem Team traten mir mit großer Wertschätzung gegenüber. Die Praktikumszeit verging für mich leider viel zu schnell. Mein Wunsch ist es, ein Teil des 4c media-Teams zu werden. Danke an das 4c media Team für die tollen Osterferien.