Felix' zweite Woche in Finnland

Nationalpark Espoos

Wesentlich ruhiger erging es Felix in die zweite Woche seines Auslandspraktikums in der finnischen Hauptstadt Helsinki. Hier ist seine Zusammenfassung der letzten Tage: Am ersten richtigen Wochenende an der Ostsee besuchten wir zusammen mit einigen ehemaligen Schülern des Berufsbildungszentrum Omnia den Nuuksio-Nationalpark, einen von 35 Nationalparks in Finnland. Der Park erstreckt sich über eine Fläche von 45 Quadratkilometern See-, Fels- und Moor-Landschaft und ist ein wahres Eldorado für Naturfotografen. 

Essen in Finnland

Tiia the Cook

Damit sich kein Alltag einschleicht, wurden wir am Dienstag von Schülern zum gemeinschaftlichen Kochen in das Jugendhotel der Schule, die "Omina Finns", eingeladen. Das Jugendhotel liegt etwas außerhalb von Espoo. In mehreren Häusern, errichtet im klassisch finnischen Stil, können sich Erwachsene und Austauschschüler einmieten. Unter Anleitung der Chefköchin Tiia kochten wir finnischen Hackbraten und Stampf.

Die finnische Küche wird stark von der schwedischen und russischen beeinflusst. Die wesentlichsten Zutaten sind zumeist Kartoffeln, Brot und verschiedene Sorten Fisch in sämtlichen Variationen. Doch auch Suppen und Eintöpfe sind hierzulande sehr beliebt. Getrunken wird dazu Wasser (das man in Restaurants immer kostenlos dazu erhält), Milch oder Softdrinks wie Cola und Limonade. Übrigens: Finnland gilt als die größte Kaffeetrinker-Nation weltweit, bis zu fünf Tassen konsumiert jeder Bürger hier durchschnittlich am Tag.

Timelapse-Videoprojekt

Timelapse Videoprojekt

Gerade um die Zeit hier in Finnland optimal zu nutzen, waren wir auf der Suche nach einem Projekt das sich von unserem regulären Agenturalltag abhebt. So entstand die Idee als kleine Impression über Helsinki ein Timelapse Video der Hotspots zu drehen.

Mit Unterstützung durch Omnia, die uns ein hervorragendes Foto-Equipment bereitstellten, verbrachten wir die meiste Zeit der vergangenen Woche auf den Straßen und auf Wasserwegen von Helsinki. Bei unseren Aufnahmen für ein Zeitraffer-Video entstanden bis jetzt 3.780 Fotos oder anders gesagt 32 Gigabyte Rohmaterial. Für zehn Sekunden im Zeitraffer-Modus sind ganze 300 Einzelbildern notwendig! Im Moment stecken wir tief in der Postproduktion doch exklusiv für 4c media haben wir bereits eine kleine Vorschau gerendert. Das gesamte Video "One Day in Helsinki" wird bis zum Ende unserer Zeit in der finnischen Hauptstadt fertig sein.

Kurztrip nach Estland

Sonnenuntergang über Tallinn Estland

Am vorletzten Wochenende unseres Aufenthalts ging es einmal quer über die Ostsee nach Tallinn, der Hauptstadt Estlands. Gerade mal 83 Kilometer Wasser trennen die beiden Städte. Genau das richtige Ausflugsziel für einen Sonntag-Kurztrip.

Die Stadt Tallinn lockt nicht nur durch seine historische Altstadt, neben den Sehenswürdigkeiten ist sie auch wegen den wesentlich billigeren Preisen für Alkohol und Zigaretten ein beliebtes Ziel der Finnen. Am Morgen schifften wir auf der "MS Superstar" ein. Zwischen Helsinki und Tallinn pendeln regelmäßig Fähren, die bis zu 2.000 Passagiere befördern.

Gerade der Charme der Altstadt und die architektonischen Kontraste, beeinfluss durch die Besatzungszeiten Dänemarks im 12. Jahrhundert und Russlands im 17. Jahrhundert, machen Tallinn zu einem interessanten Ausflugsziel. Gaukler und kleine Verkaufsständchen – alle im Stil des Mittelalters – unterstreichen den Flair der Stadt. Überall gibt es kleine Cafés und viele Geschäfte laden zum flanieren ein. Alle Sehenswürdigkeiten, bis hin zu den öffentlichen Toiletten, können im Internet auf interaktiven Karten herausgesucht werden. So konnten wir optimal alle interessanten Plätze der Stadt finden.

Résumé der zweiten Woche

Durch der aufgeschlossenen Haltung der Schule Omnia gegenüber eigener Projekte und der Unterstützung, die man durch sie erhält, bekommt man die Möglichkeit, sich kreativ ausleben zu können. Unsere finnischen Mitschüler haben wir als sehr freundlich und international aufgeschlossen kennengelernt.

Als Ausflugsziel ist die Hauptstadt Estlands nur zu empfehlen. Ein absoluter Insider-Tipp ist das Restaurant "Admiral". Das 1996 eröffnete Fisch-Restaurant befindet sich an Bord der "SS Admiral", einem Dampfer aus dem Jahre 1955, der im alten Hafen von Tallinn vor Anker liegt.

Alle Beiträge von Felix sind ausführlich in seinem Blog nachzulesen.