Wie verwandelt man eine weiße Fläche in eine aufregende Landschaft? Als Azubi für Mediengestaltung in meinem ersten Lehrjahr habe ich mir, inspiriert von all den großen Designern genau diese Frage gestellt. Mein Ziel für die September Ausgabe unseres MyInnovationDays war es den Illustrator besser kennen zu lernen und herauszufinden, wie ich meine Ideen in Illustrator "zu Papier" bringen kann.

Schritt 1: Die Landschaft

Die Frage zu Beginn war nach dem Ort, an dem meine Szene statt findet. Entschieden habe ich mich in dem Fall für eine einfache Landschaft bestehend aus Grasfläche und Himmel. Hierbei erzielen einfache Farbflächen bereits ein gutes Ergebnis.

Schritt 2: Landschaft Tuning

Mit Hilfe von einfachen Dreiecken kann man atemberaubende Berglandschaften erstellen. mit kleinen Ad-Ons, wie Schnee auf der Spitze durch weiße Farbflächen simuliert man die Höhe. Mit Hilfe der Berge bekommt die Landschaft bereits einiges an Tiefe.

Schritt 3: Flora & Fauna

Um das Setting weiter auszubauen habe ich einen Fluss, der in einen See mündet hinzugefügt. Durch ein paar Bäume und den Strand entstehen bereits erste Lebensräume für Handlungen. Auf dem See befinden sich einige Boote aus einfachen Dreiecksformen. Die Sonnenschirme am Strand sind aus den Booten abgeleitet.

Schritt 4: Lebensräume

Am linken Bildrand ist nun ein kleines Dorf zu erkennen. Dazu habe ich zuerst ein Haus aus quadratischen Formen angelegt und dieses dupliziert und über die Fläche verteilt, was bereits ein kleines Dorf ergibt. Für mehr Übersicht habe ich Bereiche, wie das Dorf farblich vom Hintergrund abgehoben. 

Schritt 5: Bewegung

Persönlich begeistere ich mich sehr für die Illustration von Verkehrsmitteln. So erkennt man nun ein Flugzeug im Himmel und einen Zug auf seinem Weg durch das kleine Dorf. 

Fazit

Ich bin begeistert, dass man bereits mit sehr einfachen Formen und Farben ganze Landschaften, Verkehrsmittel, oder Häuser darstellen kann. Vor allem durch das Spiel mit verschiedenen Farbtiefen und Kombinationen simuliert man schnell und einfach Tiefe. Zwar ist die Landschaft noch nicht perfekt, oder überschwänglich beeindruckend, aber eines habe ich daraus gelernt... Das wichtigste ist einfach anzufangen und durch Ausprobieren immer wieder in neues, unerforschtes Gebiet vorzudringen. Dadurch erst bekommt man die Möglichkeit seine Talente zu entdecken und sich handwerkliches Geschick anzueignen. Dafür bietet der MyInnovationDay immer wieder den perfekten Rahmen.