Erfolgschancen für Firmennewsletter erkennen und steigern

Newsletter für die CFM Oskar Tropitzsch GmbH

Nicht für die direkte Produktwerbung stellt ein eigener Newsletter eine große Erfolgschance dar. Doch gerade, wenn es um eine dauerhafte Kundenbindung und Reaktivierung von Bestandskunden geht, können regelmäßige Mailings zu durchschlagenden Erfolgen führen. Ziel einer guten Kampagne sollte es nicht sein, den Kunden mit Details und zu tiefgehenden Informationen zu bombardieren, sondern vielmehr aus Kunden Fans zu machen.

Auch wenn Ihr Unternehmen nicht eine Vielzahl an Innovationen und Neuheiten am Ende jedes Monats vorstellen kann, so können Sie doch mit guten redaktionellen Themen aus Ihrem Unternehmen und Ihrer Branche informieren. Sie werden so schnell als Experte und Unternehmen am Puls der Zeit wahrgenommen.

Mit einem Business Newsletter nicht nur die Kundenbindung stärken sondern zusätzlich die eigene Sichtbarkeit bei Google steigern.

Win Win Siutation

Gerade Beiträge über Fallstudien, Problemlösungen und der berühmte “Blick über den Tellerrand” sind dabei gute Herangehensweisen, um redaktionelle Inhalte aufzubauen. Neben dem positiven Effekt sich so immer wieder bei Bestandskunden oder Neukunden ins Gedächtnis zu rufen, können Sie so auch Ihre eigene Website stärken. Bieten Sie die recherchierten Inhalte in einem Blog oder im Newsbereich Ihrer Unternehmenwebsite an und stärken damit Ihre Sichtbarkeit bei Google.

Dank des genauen Trackings der einzelnen Mail-Sendungen können Sie auch sehr schnell Upcoming-Customer identifizieren und diese mit tiefergehenden Informationen per Mail oder - falls es sich um einen Bestandskunden handelt - per Telefon akquirieren.

Möchte E-mail-Adresse, biete Whitepaper oder Webinar

Anreize schaffen und Adressen generieren

Unabhängig von Unternehmen oder Produkt stellt die größte Hürde das einsammeln neuer Adressen dar. Es ist wichtig einen Anreiz zu schaffen, damit Interessenten Ihre E-Mail-Adresse Preis geben und sich vollständig anmelden. In den meisten Branchen oder Dienstleistungen ist es nicht einfach so möglich mit Rabattaktionen oder Gutscheinen zu punkten. Alternativ kann man mit Wissen in Form von Whitepapern oder Webinaren den nötigen Mehrwert schaffen. Besonders letzteres ist zu empfehlen. Mit einem Webinar lassen sich bereits erste Hemmschwellen abbauen und Vertrauen aufbauen. 

Auch Geburtstags- und Weihnachtsgrüße, Einladungen zu Messen oder Events lassen sich über das Medium Newsletter ohne unnötigen Papieraufwand direkt und persönlich an Ihre Kunden adressieren. Natürlich ist der Erfolg des Newsletters abhängig von Machart und Frequenz, hierzu finden Sie mehr in unserem Beitrag „8 Erfolgsfaktoren für E-Mail Newsletter“.

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