DRONCO Sieger beim Wettbewerb „Deutscher Unternehmerpreis 2006“ der Harvard Business School

Am vergangenen Freitag wurde die DRONCO AG aus Wunsiedel auf dem Campus der „European School of Business“ in Reutlingen mit dem Deutschen Unternehmer Preis 2006 der Harvard Business School ausgezeichnet. DRONCO wurde dabei von einer hochkarätigen Jury einstimmig zum Gewinner in der Kategorie „Erfolgreicher Mittelstand“ gewählt.

Die dreizehnköpfige Jury setzte sich zusammen aus renommierten Persönlichkeiten der Wirtschaft und Wissenschaft. Zu ihr gehörten u.a. der Unternehmensberater Prof. Dr. Roland Berger, der Präsident von Meryll Lynch Deutschland und ehemaliger Ministerpräsident von Baden-Württemberg Prof. Dr. Lothar Späth, Dozent und Unternehmer Prof. Dr. Schneck, Unternehmer wie Dr. Heinz-Horst Deichmann und Erich Sixt sowie der Chefredakteur der Wirtschaftszeitung „Handelsblatt“ Bernd Ziesemer.

Die jeweils aus über 70 Bewerbern nominierten drei Finalisten in den drei Kategorien „Gründer“, „Erfolgreicher Mittelstand“ und „Nachhaltiges Unternehmertum“ mussten in einer achtminütigen Präsentation die Strategie Ihre Firma vorstellen und sich anschließend den Fragen der Jury stellen.

Für DRONCO präsentierte Prokurist Johannes Troesch die Entwicklung der Firma in den letzten sieben Jahren. „Bestehen in Zeiten der Globalisierung und wachsender Kundenwünsche“ hieß der Vortrag, in dem Troesch die konsequente Umsetzung der Strategie der DRONCO AG beschrieb: „Durch Konzentration auf Innovationen in Prozessen und Produkten einem Massenhersteller von Schleifwerkzeugen die Chance eröffnen, im Hochlohnland Deutschland die Existenz zu sichern“. Troesch schilderte die Maßnahmen der Prozessinnovation durch Investition in Automatisierung einerseits und Einführung eines Synchronen Produktionssystem SPS andererseits. Kernpunkte bei diesem SPS System sind die Reduzierungen von Rüstzeiten um 90%, der Fertigwarenbestände um 80% und der Fertigungslosgrößen sowie Steigerung der Produktivität um 50%. Mit diesen Maßnahmen gelingt es DRONCO für Kunden mit einem hohen Maß an Flexibilität und wettbewerbsfähigen Preisen zu bestehen. Neue Argumente im Markt bietet DRONCO seinen Vertriebspartnern mit hoher Innovationskraft. Das verstärkte personelle Engagement im Forschungs- und Entwicklungsbereich und die Zusammenarbeit mit Hochschulen und Forschungsinstituten sind dabei Eckpfeiler des Erfolges. Die erlernten Methoden zur Standardisierung der Neuproduktentwicklung sind eine weitere Säule. „Unsere selbst auferlegte Devise „alle 90 Tage ein neues Produkt“ wurde in diesem Jahr weit übertroffen: Seit September 2005 hat DRONCO bereits 8 Produktneuheiten auf den Markt gebracht und verkauft diese sehr erfolgreich“ konstatierte Troesch. Die Präsentation wurde vervollständigt durch eindrucksvolle Bilder aus der Fertigung und von Innovationen sowie von einigen Kennzahlen die den Erfolgsweg von DRONCO beschreiben. Die anschließenden Fragen der Jury wurden vom Referenten gekonnt und sicher beantwortet.

In der Kategorie „Gründer“ siegte die SpheroTec GmbH aus München. Diese Firma hat sich auf die Testung neuer Krebsmedikamente in der so genannten präklinischen Phase spezialisiert und die neuartige Sphäroidtechnologie entwickelt. Dieses patientennahe 3D-Mikrotumor-Modell gemeinsam mit einer umfangreichen Technologieplattform für die intensive Wirkstoffprüfung erlauben die frühzeitige Selektion effizienter Krebsmedikamente mit geringen Nebenwirkungen.

„Dialog im Dunkeln“ aus Hamburg siegte in der Kategorie „Nachhaltiges Unternehmertum“. Dieses Unternehmen hat das Ziel, die Wahrnehmung von blinden und behinderten Menschen in der Öffentlichkeit positiv zu verändern und Arbeitsplätze für blinde und benachteiligte Menschen weltweit zu schaffen.

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