Workshop für die Werber von Morgen

In Oberfranken mangelt es an qualifizierten Werbetreibenden. 4c sieht die Ausbildung als einen wichtigen Grundpfeiler des Unternehmens und versucht deshalb junge Leute für unser schönes Oberfranken zu begeistern.

Aus diesem Grund war es für uns eine Sache der Ehre, auf Anfrage der Wirtschafts-Junioren Bayreuth, einen Workshop für das Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium Bayreuth zum Thema „Branding und Advertising“ halten zu können.

Das Projekt:

Im Rahmen des P-Seminars gründeten die Schüler der Q11 eine Firma, mit Hilfe dessen sie jüngeren Schülern und Rentnern den bewussten und effektiven Umgang mit dem Computer beibringen wollen. Neben dem wirtschaftlichen Hintergrund spielt auch „Branding und Advertising“ eine sehr wichtige Rolle für das Unternehmen und die Schüler.

In drei Schritten zur perfekten Marke

In eineinhalb Stunden vermittelte unser Webdesigner Felix den Schülerinnen und Schülern welches die wichtigsten Punkte bei der Markenpositionierung, Zielgruppenanalyse und Ausgestaltung der Corporate Identity sind.

Wobei er den Fokus speziell auch auf Logogestaltung und Sloganentwicklung legte damit die Schülerinnen und Schüler ihr Projekt attraktiv nach außen präsentieren können.

Copy-Strategie und Beratung

Copy-Strategie + Worksheet

Im Anschluss hatten die Schüler die Möglichkeit, das Erlernte in ein Worksheet zum Thema Markenbildung umzusetzen.

Als Abschluss erarbeitete Felix gemeinsam mit den Schülern eine kleine Copy-Strategie. Dabei versuchte er sie unter Zeitdruck zu setzen, um ein Gefühl für den Arbeitsalltag eines Werbers zu bekommen.