bmw.de aus Google Index verbannt

Vor wenigen Wochen kündigte Google-Mitarbeiter Matt Cutts an, dass Google bei der Spambekämpfung dieses Jahr ein besonderes Augenmerk auf nicht-englischsprachige Teile seines Index legen würde. Zur Demonstration führte Cutts in seinem Blog die Website automobile.de an, die kürzlich wegen Einsatzes von Doorway-Pages aus dem Google-Index entfernt worden war.

Offenbar ist die dabei explizit ausgesprochene Warnung, keine Doorway-Pages und ähnliche Techniken einzusetzen, nicht bis zu den Verantwortlichen bei BMW durchgedrungen. Denn die Website bmw.de ist aus Googles deutschem Index verschwunden: Eine Suche nach site:www.bmw.de bringt keinerlei Treffer zutage und der PageRank beträgt null.

Da bereits vor wenigen Tagen in verschiedenen Blogs darüber berichtet wurde, dass BMW Doorway-Pages zur Optimierung einsetzt, liegt die Vermutung nahe, Google könnte BMW als Demonstrationsobjekt auserkoren haben. Denn die Bannung der Website eines DAX-Unternehmens wird zwangsläufig hohe Wellen schlagen und bietet so ein enormes Abschreckungspotenzial für andere Optimierer.

Suchmaschinenoptimierung ohne Tricks

4c media setzt auf ehrliche Optimierung der Website-Inhalte für Suchmaschinen. Ziel ist es leicht zugängliche Inhalte für Mensch und (Such)Maschine zu erstellen.
Beim CMS (Content Management System) XIST4C sieht die Suchmaschine genau das, was auch jeder menschliche Besucher sieht. XIST4C ermöglicht eine hervorragende Suchmaschinen-Positionierung — auf eine ganz natürliche Weise!