Drei Wochen in Finnland - Auslandspraktikum von Felix

Blick über Helsinki, Finnland
Blick über Helsinki, Finnland

Ausbildung bei 4c media heißt nicht nur Einblick in einen aufregenden Agenturalltag, unterbrochen von den obligatorischen Berufsschulwochen in Bamberg. Als eine der ersten Agenturen in Oberfranken und Bayern unterstützen wir ein Auslands-Praktikumsprojekt der Berufsschule 2 Bamberg in Kooperation mit dem Beruflichen Bildungszentrum "Omnia" im finnischen Espoo. Unser Azubi Felix hat sich diese Chanche nicht entgehen lassen und verbringt aktuell drei Wochen im hohen Norden. Was er in der ersten Woche erlebt hat hat er kurz zusammengefasst. Täglich berichtet er darüber hinaus in seinem Blog von den Erlebnissen in Finnland.

Willkommen im "Land der tausend Seen"

Am 21. September 2013 ging es los. Von Nürnberg via Amsterdam nach Helsinki International Airport. Finnland begrüßte mich und meinen mitreisenden Schulkollegen Lukas Kempf von Medienimpuls mit kaltem, aber sehr sonnigem Wetter.

Für unseren Trip haben wir uns eine gemeinsame Wohnung gemietet, die zwischen Helsinki und Espoo liegt - eine optimale Wahl, denn so kommen wir mit dem Bus innerhalb von 30 Minuten in beide Städte.

Helsinki: Welt-Hauptstadt für Design

Am ersten Tag statteten wir Helsinki, einer der Welt-Hauptstädte für Design, einen ersten Besuch ab. Neben den typischen Sightseeing-Hotspots wie dem Hafen und dem Dom besuchten wir das Design Festival "Design Week", um dort an einen Workshop zum Thema 3D-Druck teilzunehmen und um einen Einblick in moderne Architektur und Innenraum-Gestaltung zu gewinnen.

Neben der Freundlichkeit ist bemerkenswert, dass fast jeder Finne fließend Englisch spricht und sich die Kommunikation somit sehr einfach gestaltet.

Vollzeitberufsschule statt Ausbildung

Am zweiten Tag besichtigten wir das hochmoderne Berufsbildungszentrum Omnia in Espoo. Im Gegensatz zum dualen System in Deutschland erwerben finnische Berufsschüler ihre beruflichen Kenntnisse ausschließlich an einer Vollzeitberufsschule. Abiturienten durchlaufen in zwei Jahren ihre Ausbildung, alle anderen in drei Jahren. Dennoch versucht man mit Hilfe von Praktika echte Arbeitsbedingungen in der freien Wirtschaft zu vermitteln.

Nachmitags ging es dann zurück nach Helsinki. Dort sahen wir uns die "Temppeliaukiokirche" - eine Kirche, vollkommen in den Felsen gehauen - und das Olympiastadion von 1952 an. Von dessen Turm aus hat man einen überwältigenden Blick auf die Metropole Helsinki.

Credits sammeln statt Noten kasieren

Tag 3 - Ausflug nach zu Omnia in Leppävaara. Zusammen mit einem erfahrenen Berufsschullehrer besichtigten wir die dortige Schule. Neben kleineren Klasse gibt es in Finnland auch kein Notensystem. Der Schüler sammelt über das Jahr hinweg Credit-Points, die durch oraktische, theoretische und soziale Projekte erarbeitet werden können.

Am Abend gönnten wir uns ein paar Muse-Stunden am See direkt hinter unserem Apartment. Finnland wird nicht um sonst das Land der Tausend Seeen genannt. Gerade die Natur und Gesundheit spielen hier eine große Rolle. So ist es auch üblich, dass die Schüler kostenlos an Ihren Schulen eine ausgewogene Kost erhalten. 

Wütende Vögel, Natur und Sport

Der Mittwoch war das bis dato absolute Highlight der ersten Woche. Durch einen glücklichen Zufall lernte unser mitgereister Klassenleiter, Dr. Udo Kegelmann, die Assistentin des CEO von Rovio Entertainment kennen. Rovio Entertainment produziert und vermarket den Spiele-Klassiker "Angry Birds". Spontan wurden wir somit zu einem Meet and Greet mit Ihr und einem der Art Director eingeladen und bekamen einen Einblick in das aufregende und unheimlich kreative Geschäft mit den bunten Vögeln. Was die wenigsten Wissen: Rovio produzierte mehr als 100 Spiele und Animation-Filme bevor der große Durchbruch mit "Angry Birds" im Jahre 2009 kam. Allein im Hauptquartier arbeiten 750 Mitarbeiter. Die Firma hat außerdem Vertretungen in über sieben Ländern.

Außerdem besuchen wir das Finnish Nature Centre in Haltia, ein beieindruckendes Naturmuseum, das an einem Ort die gesamte Flora und Fauna Finnlands wiedergibt. Im Inneren des Museums erwartet den Besucher ein beeindruckendes Schauspiel aus digitalen Panorama-Aufnahmen, die die Wälder und Bewohner der 37 Nationalparks Finnlands wiedergeben. Gerade durch Details wie im Boden eingelassene Monitore, interaktive Animationen und gesonderte Dunkelräume, die dem Besucher ermöglichen, nur mit den Ohren den Wald zu erleben.

Zum Abschluss ging es zum Nationalsport der Finnen: Eishockey in der "Barona Areena" in Espoo. Trotz der Niederlage unserer Gastgeberstadt Espoo herrschte eine gute Stimmung im Stadion und der Eintrittspreis von gerade mal 20 Euro macht im sonst so teuren Finnland diese Veranstaltung zu einem noch größeren Vergnügen.

Erster Arbeitstag

Donnerstagvormittag ging es zurück in die Arbeitswelt. Typisch für Finnland arbeiten wir als Azubis natürlich im Berufsbildungszentrum Omnia. Die Mediengestalter dort agieren als eigene Fullservice-Agentur, die sämtliches Advertising der Schule und lokaler Firmen übernimmt. Unter Anleitung des Designer Juska Wendland erarbeiteten wir ein Konzept für die dynamische Darstellung von Sport.

Am Nachmittag nahmen wir an einem Workshop über "Teaching with iPad" für Berufsschullehrer aus Unterfranken teil. Hier in Finnland ist das Lehren mit digitalen Geräten bereits Alltag, doch gerade in Deutschland fehlt es an fachkundigen Personal und der dementsprechenden Ausstattung.

Kunst für Inspiration

Der 5. Tag der vergangen Woche stand dann ganz im Zeichen der Kunst. Nach unserer Arbeit in Omnia ging es in das "KIASMA MUSEUM OF CONTEMPORARY ART" in Helsinki. Dort besuchten wir unter anderem die Sonderausstellung “Hits of Kiasma”. Als Tribut an die vergangenen Jahre wurden die besten Werke von über 50 Künstlern ausgestellt. Neben den manchmal skurrilen Arbeiten ist vor allem die Architektur des Museums mehr als Beeindruckend. Auch für wenig interessierte Kunstliebhaber lohnt sich ein Besuch, um sich von der Inspiration hinter so manchem Werk oder der beeindruckenden Architektur anstecken zu lassen.

Résumé der ersten Woche

Nach dem heutigen Samstag, den wir mit Schüler von Omnia in einem Nationalpark Finnlands bei einem BBQ ausklingen ließen, ist es Zeit auf die vergangene Woche zurück zu blicken. Furchtbar schnell gingen die ersten Tage im hohen Norden zu Ende. Gerade die interessante und formvollendete Architektur und die freundlichen Menschen machen Helsinki und Espoo sowie Omnia zu einem inspirierenden Ort um Design verstehen zu lernen. Alles im Detail gibt es in meinen Blog www.mediengestalter-finnland.de zu lesen!