Arbeitsplatzanalyse bei 4c media:
Auf die Haltung kommt es an!

Richtiges Sitzen am Arbeitsplatz wird immer wichtiger, gerade, wenn man längere Zeit konzentriert Monitor und Projekte im Blick hat. Daher haben wir unsere Agentur-Arbeitsplätze, die mit modernen Pending-Stühlen ausgestattet sind, vom Gesundheitscoach Frank Schulte aus Neudrossenfeld analysieren lassen.

Arbeitsplatzanalyse durch Gesundheitscoach Frank Schulte
Arbeitsplatzanalyse durch Gesundheitscoach Frank Schulte

Die Auswertung

Frank Schulte ist Inhaber der Physiotherapie-Praxis PhysioFit Neudrossenfeld und führt als Gesundheitscoach neben Betrieblichem Gesundheitsmanagement und Präventionsvorträgen auch Arbeitsplatz-Analysen in Unternehmen vor Ort durch. Mit der computergestützten HUMEN-System steht dem Spezialisten ein modernes und zeitgemäßes Tool zur Verfügung. Neben dem Laptop, welcher über die HUMEN-Software zur Arbeitsplatzanalyse verfügt, ist an Schultes Stativ auch eine Kamera befestigt, mit der die eigentliche Analyse durchgeführt wird. 
 Die Auswertung erfolgt in verschiedenen Schritten: 
 

  1. Erfassen der Mitarbeiterdaten, wie Name, Größe oder Geschlecht. 
  2. Kurze Anamnese über Vorerkrankungen sowie das Verhalten und Gewohnheiten beim täglichen Arbeiten. 
  3. Fotoaufnahme einer typischen Arbeitssituation des Mitarbeiters. 
  4. Nach der Aufnahme des Bildes legt Frank Schulte signifikante Punkte wie Kopf, Ohr oder Becken aber auch die Bildschirmoberkante und -unterkante in der Softwarefest. 
  5. Das Programm analysiert anschließend automatisch Analyse der Sitzposition und Fehlhaltungen beim Sitzen am eigenen Arbeitsplatz. 
Analyse der Sitzposition und Fehlhaltunge
Analyse der Sitzposition und Fehlhaltungen

Verbesserungsvorschläge vom Profi

Der Gesundheitscoach bespricht anschließend in einem persönlichen Gespräch die festgestellten Sitzeigenschaften des Mitarbeiters - sowohl nach negativen als natürlich auch positiven Gesichtspunkten. Mit Verbesserungsvorschlägen motiviert Frank Schulte anschließend eine bessere Sitztechnik, die natürlich umgehend in die Tat umgesetzt wurde. Schnell merkten viele 4c media-Mitarbeiter eine entspanntere Haltung. Die ausführliche Analyse erhielt jedes Teammitglied anschließend auch noch per E-Mail.

Frank Schulte verhilft zur besseren Sitztechnik
Frank Schulte verhilft zur besseren Sitztechnik

Optimale Stehposition bei höhenverstellbaren Tischen

Da wir bei 4c media durch höhenverstellbare Tische auch die Möglichkeit haben, im Stehen an unseren Projekten zu Arbeiten, haben wir auch eine Analyse der Stehposition durchgeführt. Obwohl die HUMEN-Software diese Auswertung von Haus aus eigentlich nicht vorsieht, gelang es im Dialog mit dem Physiotherapeuten trotzdem, Rückschlüsse auf eine optimale Stehposition zu ziehen.

Entspannteres Arbeiten Dank richtiger Sitzposition

Was auffällig war: Viele 4c-Mitarbeiter machen die gleichen Fehler bei der Sitzposition und viele Bildschirme waren zu gerade gestellt. Hier hat Frank Schulte sofort wertvolle Tipps geben können, welche auch immer noch im Agenturleben sichtbar sind.

Christian in angepasster Sitzposition
Die richtige Sitzposition zeigt sofort Ihre Wirkung

Wir sagen Danke

Wir bedanken uns bei Frank Schulte für den sehr informativen und kurzweiligen Nachmittag im Sudhaus und die vielen nützlichen und kleinen Tipps, welche bei der Verbesserung der Haltung am Arbeitsplatz weitergeholfen haben.

Weitere Informationen unter: www.physiofit-neudrossenfeld.de/praevention/betrieb-in-bewegung/