5 Tipps für besseres Social Media Management

Social Media hilf Dir eine emotionale Bindung zu Deinen Kunden aufzubauen und macht es noch einfacher einen schnellen Support zu bieten. Mit diesen Tools wird eine organisierte Abwicklung und regelmäßige Postings auch für Dich zum Kinderspiel.

1. Hootsuite

 Hootsuite ist das größte und beliebteste Social Media Management Tool. Es integriert bis zu 35 Netzwerke und verfügt über eine Mobile App für iOS und Android. Das Tool ermöglicht das Veröffentlichen, Überwachen, Analysieren und Planen von Nachrichten innerhalb der Kanäle. Wenn Du also viel Wert auf zusätzliche Analyse und Tracking-Funktionen legt, ist hier genau richtig. Zudem ist das Dashboard sehr übersichtlich gestaltet und läuft in unserem Test flüssig.

2. Sprout Social

Die Funktionen von Sprout Social fokussieren besonders auf die Kommunikation und die Interaktion zwischen Unternehmen und deren Followern. Neben neuen Followern, Mentions und Interaktionen gibt es in einem separaten Tab die Möglichkeit, Keywords zu finden, die Ihre Kunden nutzen. Dies ermöglicht eine Übersicht über Trend und Themen innerhalb Ihrer Zielgruppe.

3. Agora Pulse

Das Tool glänzt vor allem im Interaktionsmanagement und zeigt auf, welche Mentions und Interaktionen einer Reaktion erfordern. “Automated moderation rules” filtern Spam-Messages aus dem Nachrichteneingang – außerdem ist es möglich Nachrichten unter den einzelnen verwaltenden, Teammitgliedern zu delegieren. Neue Nutzer benötigen etwas Zeit um Herr über die vielen nützlichen Funktionen und Filter zu werden. 

4. Buffer

Neben einer Mobile App und einer Browser Extension, die es ermöglicht Inhalte direkt von der Seite zu posten, glänzt Buffer mit der Funktion, wiederkehrende Inhalte zeitlich genau zu planen. Man muss das Rad also nicht jedes Mal neu erfinden, sobald man den gleichen Inhalt nach einiger Zeit erneut veröffentlichen will. Buffer integriert alle großen Social Networks (Twitter, Facebook, LinkedIn und Google+),verfügt zusätzlich über einen Video/GIF Uploader und Pablo, einem integrierten Foto-Tool. Buffer ist übersichtlich gestaltet und unkompliziert im Umgang.

5. Sendible

Sendible integriert neben den gängigen Social Networks auch Blog-Plattformen wie WordPress und Blogsspot, was kleineren Unternehmen sicher das gesamte Content Management auf einer Plattform ermöglicht. Das Tool analysiert das Engagement jedes Posts sowie Nachrichten – Themen die besondere Aufmerksamkeit benötigen werden hervorgehoben. Viele Posts brauchen jedoch einige Zeit, bis sie in Sensible erscheinen, deshalb ist dieses Tool für sehr schnelllebige Accounts und Echtzeit-Überwachung eher weniger geeignet. Zusätzlich ermöglicht Sendible auch die Verwaltung und Analyse von E-Mail und SMS-Kampagnen.