Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
WerbeagenturWerbeagentur Bayreuth
Werbeagentur 4c media> Referenzen> Firmen-Erscheinungsbild> Corporate Design für BauForm
4c media Grafik Design aus Bayreuth

Ob Verpackung, Website, Katalog, Anzeige oder Poster – jedes Medium spricht seine eigene Sprache. Man muss nur aufmerksam genug hinhören ...

Publikumspreis NEG Website Award

Carporte.de ist "Deutschlands beste Website", ausgezeichnet mit dem Publikumspreis des NEG Website Award 2007

Printproduktion mit außerordentlicher Haptik

Imagebroschüre für die Unternehmensgruppe Graf von Thun und Hohenstein Veit - exklusive Gestaltung trifft außerordentliche Haptik

DRONCO Katalog



Der Schleifmittel Katalog für das Erfolgsunternehmen DRONCO aus Wunsiedel im Fichtelgebirge.

Barrierefreie Version ladenAlle Links unterstreichenDruckansichtEmpfehlung versenden

Corporate Design für BauForm

unser gestalterisches Fundament

"Die Form ist alles. Sie ist das Geheimnis des Lebens." Ist leider nicht von uns, sondern von Oscar Wilde, könnte aber Pate gestanden haben für den Namen der Bayreuther Firma BauForm. Wie der Name schon sagt, dreht sich hier geschäftlich alles um das Thema Architektur - Projektierung und Bauträgerschaft für alle nur erdenklichen Arten von Bauwerken.

Farben als Qualitätssiegel

Und wie auch beim Bau eines Hauses geht hier alles Hand in Hand - die Einen sorgen dafür, dass das Bauwerk schick aussieht, und wir sorgen dafür, dass das Erscheinungsbild des Bauträgers attraktiv gestaltet ist. Im Falle von BauForm bedeutete das, eine farbliche Linie zu finden und ein Logo zu entwickeln. Die Wahl fiel auf zwei Farben - Pantone 5451 C und Pantone 4655 C, was einem gedämpften Hellblau und einem kühlen Braunton entspricht. Der kühle Charakter soll dabei die fachliche Kompetenz der Immobilien-Firma heraus streichen, niveaubewusstes Understatement, wenn Sie so wollen.

BauForm Firmenerscheinungsbild

Na Logo!

Auch beim Logo haben wir versucht, dem Charakter des Gewerbes zu entsprechen. So erscheint das Wortkonstrukt "BauForm" in langen, schlanken Versalien. Das wirkt stabil, fest und vertrauenswürdig. Als verbindendes Element zwischen den beiden Wortteilen findet sich ein Kreis in der Farbe der Buchstaben, in dem ein gespiegeltes B und ein F eingefasst sind. Dadurch wird der Schriftzug ein wenig aufgelockert, und zudem besteht die Möglichkeit, das Kreis-Element als charakteristischen Stempel oder Markenzeichen zu verwenden. Die bewusste Schlichtheit in den einzelnen Elementen hat natürlich auch den Sinn, dem Logo eine variable Einsetzbarkeit zu ermöglichen. Ob nun positiv in Blau (oder schwarz, bei einfarbigen Drucken) oder negativ auf farblichen Flächen, das klappt damit alles.

Gerne auch schriftlich!

Ausgehend von dieser Gestaltung haben wir nun die üblichen Verdächtigen Briefpapier, Visitenkarten und ein erstes Baustellen-Schild entworfen, weitere Drucksachen werden sicher noch folgen. Und damit der Kunde in Zukunft sein Logo ohne größere Probleme in seine Schriftstücke integrieren kann, haben wir kleine Veränderungen an der Hausschrift von BauForm vorgenommen, und das Logo und das Kreissymbol als Zeichen dem Schriftsatz hinzugefügt. Jetzt genügt ein Tastendruck in WORD, und das Logo erscheint in aller Pracht innerhalb des Textes. Kein nerviges Herumkopieren, kein Problem mehr mit wenig gängigen Dateiformaten.
Warum kompliziert, wenn es doch auch einfach geht?

BauForm Firmenerscheinungsbild

Ein Mann soll ja in seinem Leben ein Haus bauen, einen Baum pflanzen, einen Sohn zeugen und ein Buch schreiben, um ein sinnvolles Leben gelebt zu haben. Die Mitarbeiter einer Baufirma haben gerade in Sachen Haus da natürlich einen ziemlichen Vorteil, und wir fragen uns an dieser Stelle, ob man bei zwei gebauten Häusern auf den gepflanzten Baum verzichten kann und so weiter ... .
Klärende Zuschriften erwünscht!

Bauen auch Sie auf unsere Erfahrung.
4c media die Werbeagentur aus Bayreuth

Barrierefreie Version ladenAlle Links unterstreichenDruckansichtEmpfehlung versenden