Design und Handwerk vereint

Corporate Website Schrutka-Peukert auf Basis von TYPO3

TYPO3-Website für Ladenbauer

Bäckereien, Metzgereien und Supermärkte, die eine exklusive Ladeneinrichtung mit Liebe zum Detail suchen, sind bei Schrutka-Peukert richtig. Der Ladenbauer aus Kulmbach vereint die Kompetenz von zwei Unternehmen aus dem Bereich Ladenbau: Schrutka baute ursprünglich Bäckereien und Cafés, Peukert war im Bau von Metzgereien und Fleischereien Marktführer. Im Jahr 2006 haben die beiden Unternehmen ihre Kompetenzen gebündelt und firmieren seitdem als Schrutka-Peukert. Für den Ladenbauer haben wir eine Corporate Website mit Storytelling-Elementen auf Basis von TYPO3 erstellt.

KONZEPTION

Konzeption mithilfe der Personas Analyse

Bei der Schrutka-Peukert Website wurde die Konzeption mit dem Mittel der Personas-Analyse durchgeführt. Dazu haben wir Referenzkunden aus verschiedenen Branchen und potentielle Mitarbeiter von Schrutka-Peukert zunächst telefonisch befragt und die bisherigen Nutzungsstatistiken der Seite ausgewertet. Auf Basis dieser Informationen wurden Nutzungsszenarien für die neue Website erstellt: Die entstandenen Personas wurden im Verlauf des Designs und der Umsetzung immer wieder als Referenzpunkte herangezogen. So konnte ein wirklich Nutzer-Zentriertes Design entstehen. 
Konzeption mithilfe der Personas Analyse

DAS DESIGN

Keep it simple

Schrutka-Peukert steht für hochwertiges und zeitloses Laden-Design. Dieses Image spiegelt sich auch in der neuen Website wieder: Leitfarben sind dunkelbraun und weiß. Akzente setzen Panels in verschiedenen Texturen, die in Referenzobjekten fotografiert wurden: So werden Panels mit Hintergründen aus Holz, Metall oder verschiedenen Stoffen als Highlights eingesetzt, was die Verbindung zum Produkt von Schrutka-Peukert herstellt. Ein sehr cleaner Bildlook unterstreicht die Hochwertigkeit des Endprodukts. 
Keep it simple

STORYTELLING

Ladenbau interaktiv

Bei der Auswahl einer neuen Ladeneinrichtung ist für Bäcker und Metzger besonders das Vertrauen in den Hersteller wichtig. So können sich potentielle Kunden bereits auf der Website einen Einblick ins Unternehmen verschaffen: Auf einer interaktiven Storytelling-Seite wird der Weg einer neuen Ladeneinrichtung mit Bild, kurzen Videosequenzen und Text nachgezeichnet. Die wichtigste Botschaft für Neukunden: Bei Schrutka-Peukert wird von Anfang bis Ende alles per Hand gefertigt und genau auf Maß für Ihren neuen Laden gebracht. 

FOTOSHOOTING

Authentische Eindrücke

In Sachen Referenzen bringt Schrutka-Peukert selbst umfangreiches Foto-Material in hoher Qualität mit. Um den hauseigenen Claim “Design und Handwerk vereint” auf der Website zu kommunizieren, fehlten jedoch Bilder aus der Produktion. Zudem sind Bilder von den Mitarbeitern für den Employer Branding Aspekt besonders wichtig. So haben wir uns einen Tag vor Ort Zeit genommen, Schritt für Schritt das Entstehen einer Landeneinrichtung festgehalten und Eindrücke von der Zusammenarbeit der Mitarbeiter eingefangen. Wichtig war uns dabei: Keine gestellten Fotos, sondern ein authentischer Reportage-Stil. Der Foto-Look vermittelt ein gutes Gefühl für die handwerkliche Komponente der Arbeit im Ladenbau. 
Authentische EindrückeAuthentische EindrückeAuthentische Eindrücke

EMPLOYER BRANDING

Auszubildende fürs Unternehmen begeistern

Da die Suche nach Auszubildenden gerade im Handwerk zunehmend schwerer wird, haben wir ein Employer Branding Konzept für Schrutka-Peukert erarbeitet. Dabei ist die Karriere-Seite zentraler Anlaufpunkt für Jugendliche, die zum Beispiel auf Ausbildungsmessen mit Schrutka-Peukert in Berührung kommen: Hier werden alle Ausbildungsberufe vorgestellt und aktuelle Auszubildende geben ein Statement zum jeweiligen Beruf ab. So bekommen Interessierte einen ersten Eindruck von der Unternehmenskultur und den Karriere-Chancen bei Schrutka-Peukert. Indem die Auszubildenden selbst zum Testimonial auf der Seite werden, fühlen sich zukünftige Auszubildende auf ihrer Ebene angesprochen. 
Auszubildende fürs Unternehmen begeistern

REFERENZEN

Erfolgsgeschichten und Einblicke

Potentielle Kunden interessieren sich natürlich immer für die Frage: Welche Projekte hat der Ladenbauer schon realisiert? Bei der Gestaltung der Referenzseiten waren daher zwei Gesichtspunkte wichtig: Auf der Referenzübersichtsseite sollte Vielfalt gezeigt werden - auf den Detailseiten dagegen detaillierte Informationen abrufbar sein. So sind die Referenzseiten ebenfalls nach dem Storytelling-Prinzip aufgebaut: Hier wird potentiellen Kunden anhand von realen Aufnahmen erklärt, welche Probleme mit welchen Mitteln gelöst wurden. Zudem kommen immer auch die Kunden selbst zu Wort und erläutern Ihre Sicht auf die neue Ladeneinrichtung. 

NEWSLETTER

Kundenbindung stärken

Während sich die Website vor allem an Neukunden von Schrutka-Peukert richtet, läuft die Kommunikation mit Bestandskunden seit dem Relaunch über einen neu eingerichteten Newsletter ab: Hier werden die Kunden in regelmäßigen Abständen über Aktionen, neue Produkte und Messe-Präsenzen von Schrutka-Peukert informiert. Das Design ist dabei eng an der Website orientiert, um einen Wiedererkennungswert zu schaffen und die Marke einheitlich als besonders hochwertig zu präsentieren. 
Kundenbindung stärken