Thermen-Webseite mit Wordpress

Übersichtliche, modulare Homepage für
das wärmste und stärkste Thermalbad
Bayerns.

Thermen-Webseite auf Wordpress-Basis

Vor fast 40 Jahren begann die Erfolgsgeschichte der Obermain Therme in Bad Staffelstein. In diesem Jahr hat das beliebte Thermalbad mit der Erweiterung seines Saunabereichs für neue Maßstäbe gesorgt - und wir haben innerhalb von nur zwei Monaten das Logo redesigned, die Webseite neu konzipiert und umgesetzt sowie das Shooting der neuen Imagefotos geplant und begleitet.

GRAFIK

Gemeinsame grafische Ausrichtung

Bei der grafischen Umsetzung haben wir Hand in Hand mit der Bamberger Agentur Medienreaktor gearbeitet, die sich für die Gestaltung der Printmedien verantwortlich zeigt. Gemeinsam wurde das Erscheinungsbild aller Medien überarbeitet und Farbwelten für die einzelnen Bereiche kreiert. Bestehende Elemente wie die Wellen wurden optisch aufgefrischt und bleiben somit ein Wiedererkennungsmerkmal. Im Zuge der Neuausrichtung haben wir darüber hinaus das Logo leicht überarbeitet; es ist nun symmetrisch aufgebaut und wirkt dadurch harmonischer.

Gemeinsame grafische AusrichtungGemeinsame grafische AusrichtungGemeinsame grafische Ausrichtung

"Wir haben uns beim Relaunch unserer Homepage für 4c media entschieden, weil uns in der Planungsphase ihr Konzept und ihre bisherigen Referenzen vollständig überzeugt haben. Die gute, direkte Zusammenarbeit mit der Agentur hat dazu beigetragen, dass wir unsere neue Webseite zeitnah umsetzen konnten, was uns sehr wichtig war. Die Planung und Durchführung des Fotoshootings war wie die Umsetzung der Layouts und Programmierung ganz nach unseren Wünschen. Durch den Umstieg auf Wordpress können wir jetzt unsere Inhalte viel schneller und einfacher einpflegen. Das i-Tüpfelchen war die dezente Überarbeitung unseres Logos im Verlauf des Projekts."

Diana Geißendorfer, Leiterin Marketing, Obermain Therme

5 Sterne für cccc.de am 

PROGRAMMIERUNG

Flexibilität durch Advanced Custom Fields

Die Umsetzung der responsiven Seite haben wir mit Wordpress realisiert. Um einen möglichst einfachen und flexiblen Aufbau zu gewährleisten kommt das Advanced Custom Fields Plugin zum Einsatz, mit welchem wir für die Obermain Therme zusätzliche Features ergänzt haben. Dadurch lassen sich vom Kunden durch wenige Klicks Rahmenart und -farbe ebenso auswählen wie die Art, Anzahl und Abhängigkeit von Überschriften, Textblöcken, Tabellen und Bildern. Vorteil: Der Kunde kann seine Inhaltsblöcke nach Belieben erstellen und anschließend auf den Contentseiten genau da platzieren, wo sie erscheinen sollen. Wurde keine Ausnahme definiert nehmen die Inhaltsblöcke dort die Farbe des Bereiches an, in dem sie abgelegt wurden.
Flexibilität durch Advanced Custom FieldsFlexibilität durch Advanced Custom FieldsFlexibilität durch Advanced Custom Fields

INTEGRATION

Viele Infos durch clevere Features

Um die Responsivität der Website zu verbessern, werden je nach verwendetem Endgerät Bilder in der passenden Auflösung geladen. So werden Inhalte immer gestochen scharf aber auch möglichst performant eingebunden. Zu den weiteren technischen Finessen der Seite gehören eine mit CSS3 animierte Welle, die ihre Form immer wieder neu berechnet; eine Ankernavigation, die eine Übersicht über lange Contentseiten ermöglicht und den Besucher zum gewünschten Inhalt führt sowie ein Sticky Footer. Dieser gewährleistet, dass wichtige Punkte wie Öffnungszeiten, Eintrittspreise oder die Anfahrt immer sichtbar sind - und das auf allen Browsern und Endgeräten. News- und Events mit mehreren Kategorien und Bereichen wurden ebenfalls in die Homepage eingebettet.
Viele Infos durch clevere Features

FOTOSHOOTING

Fotos rücken die Therme in das rechte Licht

Damit die neuen Bereiche der Obermain Therme - genau so wie die bestehenden Saunen und Becken - auf der neuen Webseite und in den Printmedien optimal zur Geltung kommen haben wir ein zweitägiges Fotoshooting vor Ort durchgeführt. Alle wichtigen Locations wurden mit professionellen und semiprofessionellen Models in Szene gesetzt. Für das Shooting, das wir mit Ronny Kiaulehn - er fotografiert seit Jahren auch für CUBE - durchgeführt haben, haben wir die Fotoliste erstellt und die gewünschten Motive entwickelt. Dadurch entstanden nicht nur für den neuen Saunabereich eindrucksvolle Bilder.
Fotos rücken die Therme in das rechte LichtFotos rücken die Therme in das rechte LichtFotos rücken die Therme in das rechte Licht

STARTSEITE

Großer Imageslider und interessante Anleser

Den ersten Eindruck der Obermain Therme vermitteln große Imagebilder, die über die Seite sliden und alle Bereiche anteasern. Mehrere Anleser, die in verschiedenen Größen platziert werden können, lenken die Besucher auf die unterschiedlichen Unterseiten.
Großer Imageslider und interessante Anleser

DETAILSEITE

Gebündelte Informationen übersichtlich aufgegliedert

Damit die Besucher der Webseite viele Informationen auf einen Blick erhalten haben wir uns dafür entschieden, längere Contentseiten zu erstellen. Diese kann man durch eine sich ein- und ausblendende Ankernavigation an der Seite einfach entdecken. So erhalten die Gäste auf einen Blick alle relevanten Inhalte, wie in diesem Fall zum ThermenMeer: Anlesertext, Imageslider sowie eine Auflistung aller Becken und Einrichtungen im Innen- und Außenbereich machen Appetit auf einen Besuch in Bad Staffelstein!
Gebündelte Informationen übersichtlich aufgegliedert