B2B-Shop für Ersatzteile in TYPO3
one strap ahead
Schwede Maschinenbau (SMB) ist spezialisiert auf Umreifungsmaschinen. Diese großen Geräte haben eine Menge Teile, die zwangsläufig nach und nach verschließen. Und man kennt es vom Auto: wenn ein Teil kaputtgeht, dann folgt bald das Nächste.
Um „Meister über den Verschleiß“ zu sein, haben wir auf Basis von TYPO3 einen B2B-Shop mit vielen, ganz besonderen Funktionen geschaffen. Dazu gehört ein spezieller XML-Parser, der die Produktdaten auf dem Server in Echtzeit zusammensetzt und die Anbindung des AvERP ERP-Systems.
Individuelle Nutzerpfade für alle Kundengruppen
Der SMB Online-Shop richtet sich an verschiedene Nutzergruppen. Mit einer breiten Palette an Nutzerpfaden geht der Shop auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen User ein.
Komfortabel zum Ersatzteil
Auf Wunsch wird entweder über die Suche direkt zu einer Maschine bzw. einem Ersatzteil gesprungen oder der Nutzer klickt sich schrittweise zum Ziel. Über den Maschinen-Typ, die Seriennummer und mithilfe von Explosionszeichnungen gelangt man komfortabel bis hin zum kleinsten Schräubchen.
Für wiederkehrende Bestellungen besteht außerdem die Möglichkeit zur Direktbestellung über die Artikelnummer, ganz ohne sich irgendwohin navigieren zu müssen.
Bereiche für Reseller und Vertrieb
Für die Service-Mitarbeiter und Distributoren stehen besondere Navigationsmöglichkeiten zur Verfügung. Mitarbeiter und Zwischenhändler behalten ihre Kunden und deren Bestellungen im Überblick und können sie optimal unterstützen: Mit assistierten Bestellungen werden die benötigten Teile direkt in den Warenkorb des Kunden gelegt.Den Maschinenpark im Blick
Für jedes Unternehmen wird der Maschinenbestand im Nutzerkonto geführt. Dies erleichtert den Zugang zu den einzelnen Posten und ermöglicht es dem Shop-System, bei einer Bestellung automatisch die benötigte Anzahl an Ersatzteilen zu berechnen.
Verschleißmaterialien und Ersatzteile ordert der Kunde damit bequem für alle seine Geräte.
Überblick im Warenkorb
Bei großen Bestellungen kommen schnell hunderte Teile zusammen. Damit der Warenkorb immer übersichtlich bleibt, werden die Bestellungen in mehreren Gruppen zusammengefasst und nach Maschinen & Teile-Paketen aufgeschlüsselt. Auch die Verfügbarkeit wird an den einzelnen Posten angezeigt.Bestellungen bleiben damit jederzeit transparent und Änderungen sind schnell gemacht. Ganz ohne das Wälzen von Katalogen mit Artikelnummern.
XML-Parser und ERP-Schnittstelle
SMB hatte einen umfassenden Datenbestand in XML-Form vorliegen. Um keine unnötigen Kosten zu verursachen und bewährte Abläufe zu verändern, haben wir uns entschieden, diese Datenbasis zu nutzen, anstelle die Daten auf Teufel komm raus in eine Produktdatenbank im TYPO3 zu integrieren.
Kernstück ist ein performanter XML-Parser, der die komplexen Produkte und Relationen on the fly aufbaut und ausliefert. TYPO3 generiert aus den Daten dann die entsprechenden Shop-Seiten.
Per Parser werden die Bestellungen, als XML-Datensätze generiert und direkt an das AvERP ERP-System übergeben.
Kleine Teile, großer Shop
Der B2B-Shop für SMB ist etwas Besonderes geworden. In Zusammenarbeit dem Kunden, der viel technisches Verständnis mitgebracht hat, sind tolle Lösungen für die Nutzerstrecken im Shop und vor allem für die Bereitstellung und Verarbeitung der Daten entstanden. Die Daten waren frühzeitig da und wunderbar gepflegt, so dass Pflichtenheft und Schnittstellen-Dokumentation in Rekordzeit fertig waren."4c media ist für uns ein strategisch wertvoller Partner im Bereich Internet-Lösungen. Die fachliche als auch soziale Kompetenz ist herausragend. Vielen Dank nochmal im Namen der Firma für die super Zusammenarbeit - aus Oberfranken für unsere weltweit ansässigen Kunden."