Micael International
Magento-Onlineshop für
venezianischen Muranoglas-Schmuck
Für Micael International, der Nummer Eins unter den deutschen Importeuren von Muranoglas, entwickelte die Bayreuther Werbe- und Internetagentur 4c media den “Micael Muranoglas Shop”. Ein edles Webdesign und benutzerfreundliche Funktionen bieten dem Besucher mehr Spaß beim Stöbern und Shoppen. Die intelligente Magento-Administration und die integrierten Schnittstellen erleichtern dem Betreiber die Handhabung seiner Artikel und Verkaufsplattform.
Individuelle Magento-Lösungen
Micael International ist seit Jahren bei eBay und Amazon vertreten. Der Wunsch des Kunden: Der neue Magento Online-Shop und die beiden Plattformen sollten zentral von einem System aus gesteuert werden. Die 4c-Webprofis integrierten erfolgreich die Verkaufsschnittstellen von eBay und Amazon in den Magento-Shop. Der Betreiber kann jetzt alle seine Artikel über die Magento-Administration verwalten; alle Bestellungen und Rechnungen kann er ganz einfach über ein System erledigen.
Für die Versandabwicklung hat 4c media die DHL-Software Intraship in das System integriert. Die Schnittstelle beschränkt sich nicht nur auf die Bestellungen im Magento-Shop. Auch die Eingänge aus Amazon und eBay werden mit dieser Funktion bedient. Neben Paypal, Vorkasse und Rechnung (nur Firmenkunden) kann der Käufer auch VR epay für Kreditkartenzahlungen nutzen. Auch diese Schnittstelle hat das 4c media-Team mit Erfolg eingebaut.
Simple Products
Der Online-Shop soll über 2.000 Artikel fassen. Die Produkte variieren in Farbe und Typ. Die 4c-Webprofis entschieden sich dafür, diese Produktvarianten in configurable products (dt. konfigurierbare Produkte) abzubilden, die durch die ihnen zugewiesenen simple products (dt. einfachen Produkte) definiert werden.Der Vorteil: Preissuchmaschinen wie Google Merchant Center werden mit den simple products gefüttert genauso wie die Verkaufsplattformen eBay und Amazon. Zusätzlich führt dieser Aufbau zu einer bequemeren Artikel-Verwaltung im Backend.
Das besondere Einkaufserlebnis
Micael Muranoglas Shop lädt zu einem besonderen Einkaufserlebnis ein. Das Webdesign ist edel, den phantasievollen Produkten wie dem Klientel angepasst. Eine Slideshow dominiert die Startseite. Emotionale Bilder, starke Überschriften - so wird das Verlangen nach den Muronaglas-Produkten geweckt.Optimal für jede Displaygröße
Die Hauptnavigation führt den Besucher in die "Shoppingmeile" des Magento-Shops. Hier streift er durch die Seiten "Muranoglas Anhänge", "Murano Armbänder", "Muranoglas Colliers", "Muranoglas Ohrschmuck", "Muranoglas Ringe", "Angebote" und "Neuheiten" - und entdeckt die ganze Produktvielfalt von Micael International.
Auf den einzelnen Produkt-Übersichtsseiten stehen die großen Produktbilder im Mittelpunkt. Das Besondere: Die Bühne mit den Artikeln passt sich dynamisch der Breite des Browsers an. So kann der Besucher alle Artikel auf einen Blick sehen. Eine Filter-Funktion erleichtert dem interessierten Käufer das Stöbern durch die Produktvielfalt. Die Artikel lassen sich nach Farbe und Typ eingrenzen. So kann jeder gezielt nach seinem Lieblingsobjekt suchen.
Muranoglas (fast) zum Anfassen
Die Detailsseiten machen dem Besucher das Produkt erfahrbar - und animieren zum Kaufen. Mit Hilfe der Lupen-Funktion schaut man sich das Collier oder das Armband im Detail an. Kommentarfeld und Bewertungsfunktion dienen dem Informationsaustausch zwischen den Besuchern. Authentische Kommentare und Bewertungen fördern die Kaufentscheidung.Damit der Shop-Kunde sein Produkt wiederfindet, kann er jedem Artikel individuelle Schlagwörter zu weisen. Die Verknüpfung mit Facebook ermöglicht, das Lieblingsobjekt in dem Sozialen Netzwerk zu “teilen”. Die Detailseite wird mit einer Cross-Selling- und “Letzte angesehene Produkte”-Funktion abgeschlossen, was der Verkaufsförderung dient.
Last but not least hat der Besucher die Möglichkeit, seinen ausgewählten Artikel noch einmal zu variieren. Ein zusätzlicher Vorteil des Artikel-Typs configurable products. Der interessierte Käufer kann die Farbe neu auswählen, die Verschlussart bestimmen oder ein Verlängerungskettchen dazu bestellen.
Der Warenkorb-Bereich
Die 4c-Webprofis haben den Warenkorb-Bereich gründlich umgebaut. Nichts sollte äußerlich mehr an einen Magento-Shop erinnern.Eine Fortschrittsleiste für den Check-out-Prozess wurde entwickelt. Sie dient als Marker, um zu zeigen, im welchen Check-out-Schritt man sich gerade befindet, und als Navigation, um sich zwischen den einzelnen Schritten hin und her zu bewegen.
Auch die Anmeldung für den Newsletter wurde in den Check-out-Prozess integriert: Entscheidet man sich für einen Newsletter, wird der Name und die Anschrift des Abonnenten in das Newsletter-System mit übernommen.