Perspektiven im Web für den Einzelhandel
Virtueller Showroom mit Schmuck, Lederwaren, Designobjekten und mehr
Virtueller Showroom mit Schmuck, Lederwaren, Designobjekten und mehr
Das UNIKUM im oberfränkischen Hof ist eine Institution, wenn man auf der Suche nach ausgefallenem Schmuck, Taschen und Lederwaren oder Design-Objekten ist. Wie viele andere Einzelhändler stand das UNIKUM vor einer grundsätzlichen Frage, bei der wir beraten haben: Kann ein reines Ladengeschäft heute noch funktionieren oder braucht es einen Online-Shop? Mithilfe von 4c media geht das UNIKUM nun einen Mittelweg: Die redesignte Website dient als interaktiver Showroom. So können sich interessierte Kunden vor dem Besuch im UNIKUM bereits über das Sortiment informieren, ohne jedoch auf die persönliche Beratung im Shop verzichten zu müssen.
Nicht nur ein Problem des UNIKUM
Ist ein Online-Shop notwendig?
Der Einzelhandel steht heute vor der Herausforderung sich im Vergleich zu Online-Shops zu positionieren: Geht man selbst den digitalen Weg und läuft Gefahr sein eigenes Ladengeschäft zu kannibalisieren oder bleibt man analog und läuft Gefahr von den digitalen Kollegen abgehängt zu werden? Das UNIKUM hat alleine aufgrund von seiner handverlesenen Produktauswahl aus verschiedenen Manufakturen einen Wettbewerbsvorteil im Vergleich zu vielen anderen Einzelhändlern. Jedoch stellte sich die Frage, wie dieser Vorteil im Web sichtbar werden kann. So haben wir eine Website konzipiert, die beim analogen Verkauf unterstützt und die Kunden immer wieder neugierig auf einen Besuch im UNIKUM macht.Optik des Showrooms
Virtuelles Schaufenster
Das UNIKUM verkauft design-orientierte Produkte - insofern haben wir ein Design entwickelt, das den “Spirit” des UNIKUM widerspiegelt: Große Bilder sind das zentrale Element der Website, die durch schlichte Farben (schwarz, weiß, gold) begleitet werden. Anstelle einer sichtbaren Navigation haben wir ein Burger-Menü gewählt - der Fokus liegt klar auf den gezeigten Produkten. Da die Produkte allesamt im UNIKUM fotografiert wurden und keine Herstellerbilder verwendet werden, entsteht ein emotionaler Bezug zum Store.Produkte im rechten Licht
Fotoshooting vor Ort
Damit die Bilder sich nahtlos in das Design einfügen und einen guten Eindruck vom UNIKUM vermitteln, haben wir 2 Shooting-Tage in Hof verbracht und dort einen großen Auszug aus dem Sortiment sowie das Team und den Store abgelichtet. Zusätzlich haben wir Videos vom Produktsortiment gedreht, sodass der Betrachter den Store zumindest schon einmal virtuell begehen kann. So entstehen komplette Bildwelten für die Bereiche Schmuck, Uhren, Trauringe, Design-Objekte, Leder & Textil sowie Wohnen: Mit mehr als 150 Einzelbildern ist ein repräsentativer Teil des Produktsortiments im virtuellen Showroom abgebildet.Entdecken und Details erfahren
So funktioniert der Showroom
Natürlich stehen diese 150 Einzelbilder und mehr als 300 darauf gezeigten Produkte nicht ohne Erklärung im Showroom. Auch wenn ein Showroom die persönliche Beratung im UNIKUM nicht ersetzen kann, lädt dieser zum Stöbern ein: Um die Geschichten hinter den einzelnen Produkten zu erfahren, hat unsere Texterin gemeinsam mit Herrn Dr. Pöhlmann, dem Inhaber des UNIKUM, kurze Beschreibungen der gezeigten Objekte entwickelt. Diese sind jeweils durch Klick auf einen Hotspot zu finden - so lädt der Showroom zum Entdecken und Erfahren ein. Durch die realitätsnahen Formulierungen wird der Eindruck von virtueller Beratung erweckt: Das Einkaufserlebnis im UNIKUM ins digitale übersetzt!Persönliche Note