An die Waffen!

Webdesign für Kunsthandel Historica Arma

Verkaufsplattform für historische Waffen auf Wordpress Basis

Streithammer, Richtschwerter, Steinschlosspistolen, Bastardschwerter. Das Inventar des Kunsthändlers Hartmut Rothe klingt anders als das gewöhnlicher Online-Shops. Das verlangte auch nach einem außergewöhnlichen Online-Auftritt!

Historische Waffen optimal präsentiert

Um dem interessierten Käufer dieser historischen Waffen auch einen möglichst optimalen Eindruck vom Zustand und allen Details zu geben, wurde nicht am falschen Ende gespart: Das ausführliche Bildmaterial der historischen Waffen sind grundsätzlich hochaufgelöst verhanden.
 Die verfügbare Bandbreite wird optimal ausgenutzt und es wird sich nicht hinter kleinen Vorschaubildern versteckt. So kann, wie etwa bei diesem Haussäbel, sogar die aufwändige Detailarbeit eines Löwenkopfes begutachtet werden.
Historica Arma verkauft:
  • Jagdwaffen 
  • Blankwaffen 
  • Schusswaffen 
  • Waffen der Gerichtsbarkeit

Spaß am Stöbern

Dieser Anspruch der ehrlichen Benutzerfreundlichkeit zieht sich durch die gesamte Seite: Klickbare Elemente reagieren visuell ansprechend und verhalten sich, wie es der User erwarten würde. Unnötig lange Wege werden durch eine starke interne Verlinkung vermieden, die alle Inhalte in kürzester Zeit erreichbar machen. 

Mehrere Navigationen, wie Stichwort-Archivseiten, Menüs in Kopf- und Fußbereich sowie Dropdowns und Links zum nächsten Artikel der selben Kategorien, tragen außerdem dem unterschiedlichen Nutzerverhalten Rechnung. Der “Fluß” beim Durchstöbern der Seite wird aufrecht erhalten und das Entdecken und Ausprobieren soll Spaß machen.

Spaß am Stöbern

Messerscharfe Grafik

Doch einer der wichtigsten Faktoren für die Freude am Surfen ist und bleibt Geschwindigkeit. Aber auch im Zeitalter von Breitbandinternet und mehrkernigen Prozessoren sind dröge langsame Seiten keine Seltenheit. Wie kommt das?

Ganz einfach, die Megabits und Gigahertzen des Users sind nicht mehr der entscheidende Flaschenhals beim Aufbau einer Seite. Der Knoten liegt auf der anderen Seite, dem Server, der die Seite generiert und ausliefert. Doch auch dieser ist unschuldig, wenn Programmierung und Scripting inneffizent vom Webentwickler umgesetzt wurden.

Für historica-arma.de kamen darum eine Reihe von Technologien zum Einsatz, die die Geschwindigkeit der Seite spürbar beschleunigen. Beginnend damit, dass die Anzahl an Layoutgrafiken für das Aussehen der Seite auf ein Minimum reduziert wurde und dafür soweit es geht mit CSS3-Stilen gearbeitet wurde. Diese Methode erlaubt zudem eine stufenlose Skalierung der Seite auf allen Ausgabegeräten.

Messerscharfe Grafik

Pfeilschnell ans Ziel

Serverseitiges Caching sorgt dafür, dass der Server bei Seitenaufruf bereits eine fertig generierte Seite bereit hält, was die Ladezeiten um den Faktor 4 verbessert.

Eine weitere Methode dem User nerviges Warten zu ersparen besteht darin Inhalte nachzuladen, was in den letzten Jahren unter dem Begriff AJAX bekannt geworden ist. Dies geschieht beispielsweise auf der Seite für historische Blankwaffen. Standardmäßig werden 9 Verkaufsartikel angezeigt.

Scrollt der User nach unten und droht die letzte Reihe zu erreichen werden automatisch 9 weitere Exemplare nachgeladen. Der User kann sich das komplette Inventar anschauen, ohne einmal klicken zu müssen und ohne bereits zu Beginn einen riesen Berg an Daten laden zu müssen.

Das ist blitzschnelles und intelligentes Webdesign, von dem der User noch nicht einmal mitbekommt, dass es passiert. Er kann sich vollkommen auf die Inhalte konzentrieren, die Technik und Navigation gerät in den Hintergrund und genau so soll es sein.

Wir haben nachgemessen und eine durchschnittliche Ladezeit von unter einer Sekunde festgestellt. Damit sind wir sehr zufrieden.

Pfeilschnell ans Ziel

Datenpflege leicht gemacht

Bereits verkaufte Artikel wechseln innerhalb der Seite von der Rubrik “Historische Waffen”“Waffenarchiv” und sind somit weiterhin sowohl von den Nutzern der Seite, als auch von Suchmaschinen auffindbar.

Die Inhalte der Seite sind in den Sprachen Deutsch und Englisch vorhanden. Einzelne Inhalte variieren je nach Seitenkontext, wodurch die Seite weniger statisch ist, was jedoch dank des kleveren Einsatzes des Content-Management-Systems Wordpress mit nur minimalem Aufwand zu pflegen ist. Dasselbe gilt für die Pflege der Mehrspaltigkeit der Webseite.

Nach einer von 4c media durchgeführten Schulung ist es dem Inhaber von Historica Arma möglich, die Seite komplett eigenständig zu pflegen.

Historica Arma – Startseite

Der Besucher findet auf der Startseite die neuesten Artikel. Gleichzeitig sind alle Produktarten verschlagwortet - das erleichtert das Stöbern durch das breite Sortiment. Ausführlicher Text am Fuß der Startseite liefert nützliche Infos für den Besucher - und Futter für die Suchmaschine.
Historica Arma – Startseite

Historica Arma - Artikelübersicht

Alle Artikel auf einen Blick – und dennoch blitzschnell geladen.
Historica Arma - Artikelübersicht

Historica Arma - Artikel Detailseite

Auf der Detailseite finden sich alle wichtigen Informationen zum Artikel, hochauflösende Bilder sowie eine direkte Kontaktmöglichkeit.
Historica Arma - Artikel Detailseite