Cube - Drei Kataloge für ein Halleluja

3 Kataloge, 10 Stories, 332 Bikes

Drei Kataloge, 10 Stories, 332 Bikes

Wie macht man einen hervorragenden Katalog noch besser?

Gemeinsam mit Cube haben wir dieses Jahr nicht nur am Katalog-Konzept, sondern auch an den Prozessen bei der Katalogerstellung gearbeitet.

Das Ergebnis: Der neue Cube Endverbraucher-Katalog ist drei Kataloge. Damit werden wir nicht nur dem wachsenden Geschäftsfeld des Kunden gerecht, sondern schaffen auch Raum für neue Ideen. 

Empathie erzeugen

Storytelling als emotionaler Einstieg

Neu in diesem Jahr sind die Stories: Kleine Geschichten aus der Welt von Profis & Hobby-Bikern.

Die zehn grafisch eindrucksvoll inszenierten Geschichten über Menschen und deren Bikes bieten dabei nicht nur Inspiration und Emotion für die Kunden. Sie vermitteln auch auf sehr ansprechende Weise Vision und Anspruch der Marke Cube.

Storytelling als emotionaler Einstieg

Optimierte Abläufe

Planung, Prozess, Produktion

332 Fährräder, jeweils mit Fotos und zahlreichen, wechselnden Spezifikationen in drei Katalogen und mehreren Sprachvarianten anzulegen sind definitiv eine Herausforderung. 

Damit die Erstellung der Kataloge reibungslos abläuft, starteten wir extra früh in die Planungsphase. Drei Kataloge anstelle von einem zu produzieren klingt erstmal komplizierter. Tatsächlich konnten wir die Abläufe aus dem letzten Jahr dadurch aber noch verbessern.

Dabei haben von der Erstellung der Fotos über die Datenlieferung und in den Korrekturphasen sehr eng mit Cube zusammengearbeitet. Durch die Dreiteilung konnten kleine Verzögerungen aber auch die Korrekturen wesentlich übersichtlicher und effizienter abgewickelt werden.

Planung, Prozess, ProduktionPlanung, Prozess, Produktion

Perfekt präsentiert

Highlight-Bikes perfekt in Szene gesetzt.
Perfekt präsentiert

Flexibles Produkt-Grid

Um die Erstellung der Kataloge noch flexibler zu machen haben wir ein kombinierbares Produkt-Grid angelegt. So kann frei bestimmt werden, welche Fahrräder hervorgehoben und in welcher Form die verschiedenen Produktserien präsentiert werden.

Die Datenbezüge über Easy-Catalogue laufen dabei automatisch in die entsprechenden Produkt-Layouts und passen sich an.

Flexibles Produkt-Grid

Edles Detail

Effektvolle Heissfolien-Prägung

Die Marke hält sich dezent zurück: Logo und Claim sind schwarz auf schwarz als Heissfolien-Prägung aufgebracht. In Kombination mit dem haptisch spannenden, leicht rauen Umschlagkarton wirkt das nicht nur edel sondern lässt auch Raum für den Titel.

Effektvolle Heissfolien-PrägungEffektvolle Heissfolien-Prägung

So wird es gut

Zusammen ist am besten

Bei den Endverbraucher-Katalogen für Cube hat sich wiedermal gezeigt, dass die besten Ergebnisse herauskommen, wenn man eng und auf Augenhöhe zusammenarbeitet. Unser Art-Director Chris konnte mit seinen Ideen für die Stories voll punkten, so wurde das Design von uns auch in die Website integriert. 

Das Cube-Team hat wiederum viele Impulse für die Abläufe gegeben, so dass wir den Aufbau der Katalogseiten nochmal verbessern konnten.

So können am Ende alle sagen: Es ist gut geworden!