Zu Gast im Europäischen Parlament in Brüssel

Knapp eine Woche lang durfte Agenturinhaber Stephan Bechert einen Einblick in das Europäische Parlament bekommen. Vom 28. September bis zum 1. Oktober nahm er an dem Projekt "Europäischer Know-how-Transfer" des internationalen Dachverbands Junior Chamber International (JCI) der Wirtschaftsjunioren Deutschland teil. Dadurch hatte er die Chance, einen Europaabgeordneten auf Schritt und Tritt zu begleiten. Insgesamt nahmen rund 50 aktive Mitglieder aus 18 Ländern teil, darunter zwölf Jungunternehmer aus Deutschland. 

"Der Europäische Know-how-Transfer ist eine großartige Möglichkeit, die politische Arbeitsweise der Abgeordneten praktisch vor Ort mitzuerleben und mit politischen Entscheidungsträger in Europa in Kontakt zu kommen", sagt Stephan. "Durch die Vernetzung von europäischer Politik mit lokalen Unternehmern und der Gesellschaft fördert das Programm den europäischen Integrationsprozess. Wir bekommen die Möglichkeit, unsere Arbeitsweise mit hochkarätigen Partnern auf europäischer Ebene zu kommunizieren". 

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland sind mit mehr als 10.000 Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren das größte Netzwerk junger Wirtschaft in Deutschland. Sie sind Mitglied bei JCI Europe, einem führenden Jungunternehmer-Netzwerk auf Europäischer Ebene, das das Projekt in diesem Jahr bereits zum 11. Mal organisiert. Ziel ist es, Unternehmern einen Einblick in den Alltag der Parlamentarier zu geben und den Austausch zwischen Wirtschaft und Politik zu fördern. Auf dem Programm stehen Gespräche mit Kommissionsbeamten, Europaabgeordneten und Vertretern von internationalen Organisationen sowie eine Podiumsdiskussion zu den Herausforderungen der Jugendarbeitslosigkeit und der aktuellen Flüchtlingskrise in Europa. 

Der Nächste Europäische Know-How Transfer ist vom 9.-13.10.2016

Informationen finden unter www.jci.cc/eukht