Reloaded: Corporate Design Workshop
an der FOS/BOS Bamberg

Impression aus der FOS/BOS
Impression aus der FOS/BOS

Wir bei 4c media glauben, dass soziales Engagement nur dann sinnvoll ist, wenn es langfristig ausgerichtet ist. Deshalb unterstützt 4c media auch in diesem Jahr wieder das Fachseminar der FOS/BOS Bamberg zum Thema Marketing und Werbung.

Mit dem Ergebnis des letzten Jahres – einem ersten Styleguide für das neue Corporate Design der Schule – ging es vergangene Woche in eine zweite Workshopphase. Im Fokus stand hierbei vorallem das Verständnis der Schüler für Konzeption und Planung von Projekten: Gestaltung findet eben nicht nur am Computer in einem Satz-Programm statt, sondern es braucht zunächst ein Konzept, um Aufgaben zu definieren, Probleme zu erkennen und diese gemeinsam im Team zu lösen.

Vielen Dank an Herrn Wiesel und 4c media für die tolle Unterstützung unseres Projekts. Freitags um halb fünf habe ich selten so interessierte Schüler in unserem Schulhaus erlebt. Dank der Expertentipps treten wir als Schule bald noch seriöser auf.

– Nicolai Gensler, Projektleiter und Lehrer an der FOS/BOS Bamberg

Briefpapier-Entwurf der FOS / BOS Bamberg mit Unterstützung von 4c media
Briefpapier-Entwurf der FOS / BOS Bamberg mit Unterstützung von 4c media

Mit unserer Unterstützung setzten die Schülerinnen und Schüler ihre Konzepte anschließend in ein greifbares Resultat um. So entstanden eine erste Variante des neuen Schul-Briefpapiers sowie ein erstes Plakat zum Thema “Tag der offenen Tür” an der FOS/BOS Bamberg.

Plakat Entwurf der FOS / BOS Bamberg mit Unterstützung von 4c media
Plakat Entwurf der FOS / BOS Bamberg mit Unterstützung von 4c media

Zum Corporate Design gehört auch eine passende Bildsprache: Für die geplante neue Bilddatenbank der FOS/BOS Bamberg entwickelten zwei Schülerinnen erste Motive. Die Herausforderung dabei: Die aufgenommenen Fotos von Schülern dürfen aus Datenschutzgründen nicht klar erkennbar sein, es sollen aber dennoch alltägliche Situationen im Schulalltag wiedergeben werden. Wir finden: Die Ergebnisse können sich sehen lassen! 

Erste Bilder für die FOS/BOS Fotomediathek
Erste Bilder für die FOS/BOS Fotomediathek

Unser Fazit aus dem zweiten Workshop: Es hat wieder Spaß gemacht mit den Schülerinnen und Schülern der FOS/BOS zu arbeiten und den Fortschritt am Projekt „Corporate Design“ zu erleben. Wir sehen es als Teil unserer Verantwortung als Ausbildungsbetrieb für Medienberufe unser Wissen an Schülerinnen und Schüler weiterzugeben und Ihnen so die Berufswahl zu erleichtern. Deshalb unterstützen wir schon seit Jahren Projekte im Bildungbereich und werden dieses Engagement fortsetzen.