Videodreh zum MyInnovationDay & Logoentwurf

Das Projekt von Robin zum MyInnovationDay:

An meinem zweiten myInnovationDay bei 4c media habe ich mir vorgenommen, den Tagesablauf in der Agentur mit meiner Sony Alpha 6000 zu filmen. Außerdem wollte ich anhand einer Skizze ein Logo entwerfen. Hier hat die Zeit leider nicht mehr ausgereicht, um es fertigzustellen.

Design Workshop

Zu Beginn des Tages hat uns Christian einen kleinen Workshop über Design gegeben, welcher aufgrund unserer finnischen Gaststudentinnen, Nea und Meg, auf Englisch gehalten wurde. Hierbei konnten Melanie und ich einige interessante Informationen mitnehmen. 

Christian hat uns gezeigt, wie ein Portfolio aufgebaut sein kann, und wie man Ideen für eine neue Konzeption sammelt. Hierbei ging es mehr um das Thema, ein Problem zu suchen und eine Lösung zu finden. Außerdem hat uns Christian noch einige Webseiten gezeigt, von denen man sich ganz gut inspirieren lassen kann. Insgesamt war der Workshop für uns sehr hilfreich.

Videodreh innerhalb der Agentur

Um den ganzen myInnovationDay auf Video festhalten zu können, habe ich mir gedacht, dass ich meine Kamera mitbringe. Mithilfe meiner Steadycam hab ich so einige gute Szenen “smooth” aufnehmen können, also ohne dass es irgendwelche lästigen “Ruckler” im Video gibt. Leider konnte ich nicht von allen Projekten der Kollegen Videoaufnahmen machen, da ich mir den Tag in drei Tasks aufteilen musste.

Logoentwurf

Im restlichen Laufe des Tages habe ich begonnen ein Logo zu entwerfen. Das Logo ist für eine Facebook-Seite gedacht, die momentan über 625.000 Gefällt mir- Angaben besitzt. Durch einen Freund bin ich mit dem Besitzer der Seite in Kontakt getreten und auf Wunsch habe ich einen ersten Logoentwurf gestaltet. Die Seite ist gegen Illumination sowie die neue Weltordnung und widerlegt bzw. kritisiert mit Beweisen öffentliche, wohlmöglich falschen Aussagen von Medien, Politikern.

Die meiste Zeit dieses Teilprojekts habe ich mit dem Scribble verbracht, da ich Anfangs noch keine genaue Vorstellung für das Logo und keinen passenden Ansatz hatte. Ich habe mich z.B. von dem typischen Illuminati-Logo inspierien lassen und habe die Pyramide umgedreht. Christian gab mir noch einige Designtipps, wie z.B. über komplementäre Farben und die Gestaltung des Auges.

Leider habe ich es zeitlich nicht mehr geschafft das Logo fertig zu bekommen, doch das werde ich wohl im Laufe der nächsten Wochen noch zu Hause fertigstellen.

Fazit

Es war für mich ein sehr lehrreicher Tag, an dem ich viel aus Christians Workshop mitnehmen konnte. Außerdem konnte ich mal wieder meine Videoskills verbessern, da ich diese im Winter zu sehr vernachlässige.