Unity 5 für dreidimensionale Produktbühnen

Das Projekt von Amadeus zum 2. MyInnovationDay:

Die Präsentation des eigenen Produkts auf Websites ist das A und O der Verkaufsstrategie. Deshalb entschied ich mich dafür, eine Bühne mit dem 4c media Logo zu konstruieren. Mit dem Web Gaming Development Tool Unity 5 fand ich das passende Werkzeug, um so etwas umzusetzen. Mit meiner gesammelten Erfahrung vom letzten Innovation Day, bei dem ich erfolgreich ein Unity Spiel in unser Framework eingebaut hatte, ging es diesmal um JavaScript Funktionen und 3D Modeling.

Umsetzung des 4c media Logos in 3D!

Zuerst versuchte ich mich am Bewegen von Objekten per Mausklick. Als ich das geschafft hatte, ging es an das Modeling unseres 4c Logos in 3D mit dem Open Source 3D Modeling Programm Blender. Schließlich exportierte ich das Logo und importierte es in Unity 5. Dann übertrug ich die Funktion zum Rotieren auf dieses Objekt und baute eine Bühne drum rum. Noch ein paar Lichter hier und da, und das Logo toll in Chromoptik für die Spiegelung. Fertig war die Bühne.

Zuletzt habe ich die Szene gebaut und im Chrome und Firefox getestet. Leider leidet die Grafik etwas unter der begrenzten Hardware. Wird aber über Patches bestimmt noch besser. Alles in Allem hatte ich mal wieder sehr viel Spaß am Ausprobieren und vor allem daran, dass schlussendlich alles funktioniert hat.