Social Media Adventskalender:
Video und Bildproduktion für medi

Weihnachten im Oktober? Für den medi Adventskalender, der aktuell auf den Facebook- und Instagram-Kanälen des Bayreuther Unternehmens zu sehen ist, haben wir das in die Tat umgesetzt: Zwei Tage lang haben sich unsere Agenturräume sowie die Privatwohnung von Mitarbeitern in die Kulisse für weihnachtliche Videos und Bilder verwandelt. 

Geschmückter Weihnachtsbaum
Weihnachtsbaum bei 4c media bereits im Oktober

Die Idee

Medi steht für medizinische Hilfsmittel wie Kompressionsstrümpfe, Bandagen und Orthesen. Dass diese Themen keinesfalls langweilig sind, zeigt medi auf seiner Facebook-Seite: Hier geht es rund ums Jahr um Lifestyle-Themen, wie das Leben mit Kompressionsstrümpfen und das sportliche Engagement, z.B. für die Basketballer von medi Bayreuth und den Deutschen Skiverband. Zu Weihnachten haben wir von 4c media gemeinsam mit medi einen Social Media Adventskalender konzipiert, der genau diese Themen aufgreift und eine weihnachtliche Komponente integriert.

Wintercollage passend zu medi – Bandagen
Wintercollage passend zu medi – Bandagen

Die Inhalte

So gibt es an jedem Adventssonntag einen Artikel mit medi-Bezug zu gewinnen (u.A. ein medi Pflegeset, ein fränkisches Genusspaket mit medi Tasse und vieles mehr). An den anderen Tagen im Dezember gibt es Tipps rund um Mode mit Kompressionsstrümpfen, Ernährung und Dekoration - natürlich alles mit Bezug zu medi. Praktisch: Das medi magenta ist eine der Weihnachts-Trendfarben 2016, sodass die gezeigte Dekoration im Moment in vielen Geschäften zu erwerben ist. Speziell für die Aktion haben wir das Corporate Design von medi aufgegriffen und einen weihnachtlichen Rahmen für die Aktion gestaltet.

Die Umsetzung

Nachdem das Konzept abgestimmt war, ging es daran die nötigen Artikel für das Shooting zu beschaffen und geeignete Locations zu finden: Keine leichte Aufgabe im September! Denn obwohl da bereits Lebkuchen im Handel zu erwerben sind - Weihnachtsdeko ist meist doch erst im November erhältlich. So ist auf den Bildern eine Mischung aus privatem Besitz und neu erworbenen Weihnachtsartikeln zu sehen. Was die Location für die Shootings angeht, haben wir für einen Teil der Videos die Räumlichkeiten von 4c media genutzt. Für Videos, in denen ein “wohnliches” Gefühl gewünscht ist, wurde die Privatwohnung von Mitarbeitern verwendet. So konnten an 2 Shooting-Tagen insgesamt 8 Videos und 7 Bildmotive umgesetzt werden. Die restlichen Tage wurden ebenfalls von uns mit grafischen Gestaltungen versehen. Bemerkenswert: Die gesamte Produktion wurde intern mit nur 3 Mitarbeitern umgesetzt, nämlich Ina Medick für Konzeption und Inhalte, Felix Wiesel für Fotografie und Grafik sowie unsere Auszubildende Melanie Mayer als "Hand-Model" und Foto-Assistenz.

Weihnachtlich geschmückter Tisch in einer Privatwohnung
Fotoshooting in der Privatwohnung von 4c Mitarbeitern

Das Fazit

Die Vielfalt der Bildmotive und Themen hat uns richtig Spaß gemacht: Eine Foto- und Videoproduktion, die von der Tischdeko über Back-Tipps bis hin zu Mode-Collagen eine Vielfalt an Stilen abdeckt, darf man nicht alle Tage begleiten. Wir finden, dass sich unsere Arbeit sehen lassen kann! Neugierig, welche weihnachtlichen Ideen wir umgesetzt haben? Auf der medi Facebook-Seite findet sich jeden Tag ein neues Motiv - noch bis 24.12.