InnovationDay — 27.11.2017

Linien-Illustration

Pablo Picasso hatte auch schon Gefallen daran gefunden. Im Zuge meiner Recherche stieß ich unter anderem auf seinen Pinguin. Dieses Werk zählt zwar zu seinen weniger populären, jedoch zeigt es den Minimalismus der Linien-Kunst in perfekter Manier. Picasso war bekanntermaßen ein großer Fan der Abstraktion. Bei seinem Pinguin bringt er dies auf den Punkt: mit nur einer Linie erschafft er ein ganzes Motiv.

mehr

InnovationDay — 27.11.2017

Online Bilder Rendering Service

Eine Alternative zu Imagemagick mit TYPO3 finden um ohne CMS Bilder automatisch zu berechnen, da Imagemagick sehr grobe Einstellungen hat (entweder ist die Qualität der Bilder zu schlecht oder die Dateigröße zu groß) Teilweise optimieren wir unsere Bilder für Webprojekte lokal mit Imageoptim oder JPEGmini was sehr gute Ergebnisse bringt allerdings auch sehr aufwändig ist und keine unterschiedlichen Bildgrößen für srcset erzeugt werden.

mehr

InnovationDay — 27.11.2017

PHP Frameworks

Seit Langem arbeite ich fast ausschließlich mit TYPO3 - Extbase, Magento und sporadisch Wordpress. Also CMS / Shop - Systeme. PHP-Entwickler, mit denen ich in der letzten Zeit gesprochen habe, benutzen auch mal was Anderes. Damit ich mir eine Vorstellung machen kann, möchte ich die am Meisten benutzen PHP Frameworks nicht nur vom Namen kennenlernen. 

mehr

Workshop — 31.10.2017

Management 3.0 Workshop

Agile Organisation und Führung ist und bleibt auch in Zukunft ein kontrovers diskutiertes Thema. Vor allem die agile Transformation im Bereich des mittleren Managements bzw. die hiermit verbundenen Aufgaben werden oft nicht berücksichtigt und vielmehr als Hemmnis wahrgenommen. Der Ruf nach einem neuen Führungsstil wird lauter, der sowohl agiles Management in den Agenturalltag integriert als auch gleizeitig starre Hierarchien aufbricht. 

mehr

InnovationDay — 23.10.2017

Eine App mit Vue.js

Javascript-Frameworks und -Bibliotheken sind bereits seit Monaten das heiße Eisen in der Frontend-Entwicklung schlechthin. Auch hier bei 4c haben wir schon so ziemlich alles ausprobiert, was relevant ist - egal ob Angular, Vue oder Aurelia. Bei meiner früheren Agentur bin ich selbst mit Vue.js in Kontakt gekommen und habe es bei einem Projekt für einfaches Templating benutzt. Da ich in den letzten Monaten nicht mehr damit gearbeitet hatte, habe ich mich dazu entschlossen, meine Kenntnisse wieder aufzufrischen und zu erweitern - um einen ...

mehr

InnovationDay — 23.10.2017

Scaling & Breakpoints

Webseiten sind heute zwar responsive, sehen aber manchmal auch richtig doof aus. Wir optimieren zwar alle Webseiten auf die gängigsten Geräte- & Bildschirmgrößen. Trotzdem machen uns (mindestens) drei Faktoren immer wieder einen Strich durch die Rechnung: Die immer größere Vielfalt der Geräte: Desktop-Rechner, Tablets, Smartphones, Mini-Tablets, Phablets, eBook-Reader, Netbooks, Smart-Watches, Auto-Entertainment-Systeme, Smart-Home, Kühlschränke, Smart-TVs, … die Welt der Internetseiten wird immer komplizierter. Dazu gibt es ...

mehr

Workshop — 12.10.2017

Get in the Zone! - Ben Ouattara zu Gast

Es ist 10 Uhr im Sudhaus Loft bei 4c media. Anders als sonst an einem Montagmorgen versammeln wir uns heute nicht zum Meeting. Stattdessen sind mindestens doppelt so viele Menschen da als sonst, die Schreibtische sind aus der Agentur verschwunden und vor uns steht ein durchtrainierter Typ aus Dubai. Sein Name ist Ben Ouattara und er gibt uns die Ehre für einen In House Workshop über Erfolg, Disziplin und Selbstverwirklichung zu halten. Als Ben Ouattara seinen Job als Flugkurier begann, war ihm noch nicht bewusst, welcher Weg ihm ...

mehr

InnovationDay — 11.10.2017

Kunden- und Projektanalyse

Eine übersichtliche Darstellung der bisherigen Projekte (Kunden), die als Grundlage für bessere zukünftige Kapazitätsplanung und Priorisierung dient war das Ziel meines Projektes zum MyInnovationDay.

mehr

InnovationDay — 10.10.2017

Erste Schritte mit dem Adobe Illustrator

Wie verwandelt man eine weiße Fläche in eine aufregende Landschaft? Als Azubi für Mediengestaltung in meinem ersten Lehrjahr habe ich mir, inspiriert von all den großen Designern genau diese Frage gestellt. Mein Ziel für die September Ausgabe unseres MyInnovationDays war es den Illustrator besser kennen zu lernen und herauszufinden, wie ich meine Ideen in Illustrator "zu Papier" bringen kann.

mehr

InnovationDay — 10.10.2017

Wechsel zu Webpack

Beim letzten myInnovationDay hatte Thomas die Anwendungsmöglichkeiten des Buildtools webpack erkundet und getestet. Dort könnt ihr eine Einführung zum Thema nachlesen. Weil webpack langsam aber sicher in der Frontend-Community allgegenwärtig wird, habe ich mir dieses Mal vorgenommen auf Thomas Arbeit aufzubauen und unser derzeit aus vielen, verschiedenen gulp-Modulen bestehendes Buildsystem durch webpack zu ergänzen und (hoffentlich) übersichtlicher und modularer aufzubauen. Einen Vorteil und eine Schwierigkeit, auf die ich dabei ...

mehr