Praktikum — 09.04.2018

Simply stunning.

Warum wohl beginne ich meinen Beitrag ausgerechnet mit diesen Worten? Ist eigentlich ne spannende Sache, wenn man sich überlegt, was man heute überhaupt noch „überwältigend“ findet. Doch ich (Kurz gesagt: Jessica Maier, Schülerin am Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium Bayreuth, 10. Klasse) habe mir im Rahmen des Projekts „Schüler in der Chefetage“ einen Ort gefunden, den ich genau so beschreiben würde:

mehr

Praxistage — 09.03.2018

Praxistage 2018: Kataloge - Ganz easy!

Wie die Indesign Erweiterung EasyCatalog der Workflow das Arbeiten erleichtert. Große Kataloge mit mehreren Hundert Seiten und Produkten und das dann auch noch mehrsprachig. Der Kunde korrigiert mit mehreren Personen an den Texten und Produktattributen, die Übersetzen wollen direkt Änderungen durchführen und man die Korrekturschleifen so gering wie möglich halten. Dies alles kann man mit dem Indesign Plugin EasyCatalog standardisiert und sehr strukturiert abarbeiten.

mehr

Praxistage — 09.03.2018

Praxistage 2018: Arbeiten in einem agilen Umfeld

Agiles Management - Agile Führung Agile Methoden. Agil ist vieles in der heutigen Zeit und taucht als Keyword auch immer häufiger im Umfeld von Agenturen auf. Vor allem in einer sich rasant entwickelnden und dynamischen Arbeitswelt wird der Ruf nach neuen Methoden und Arbeitsweisen für immer komplexer werdenden Projekte lauter. Doch was steht hinter agilem (Projekt-)management und wie wird es zur Organisation in Agenturen etabliert? Genau diese Frage wurde im Workshop zum Thema agiles Projektmanagement beantwortet. Unsere Projektleiter ...

mehr

Praxistage — 09.03.2018

Praxistage 2018: Bäm yeah 1 cooles Design - geht das noch schöner?!

Wie man mit dem richtigen Designprozess schrittweise zu einem gelungenen Design kommt. Von der Konzeption über Scribbles und Layout zum fertigen Produkt.In dem Workshop Designgrundlagen ging es darum, wie arbeiten wir und welche Tipps und Tricks sollte man bei der Entstehung guter Kommunikation beachten.

mehr

Praxistage — 09.03.2018

Praxistage 2018: Screendesign für alle Devices

Webentwicklung Basics Grundsätzlich kann man bei der Webentwicklung die folgenden beide Bereiche voneinander abgrenzen: Fronten- und Backen-Entwicklung. Die Frontend-Entwicklung beschäftigt sich mit allem was man als “User” auf einer Webseite sehen und bedienen kann. Bildlich lässt es sich als Gerüst und Anstrich der Webseite beschreiben. Hierbei kommen HTML5, CSS3, Javascript und Frameworks wie require.js, React und Angular zum Einsatz. Bei der Backend-Entwicklung geht es um Datenbanken (MySql, MongoDB, ...

mehr

Praxistage — 09.03.2018

Praxistage 2018: Social Media - Dein Ziel macht den Unterschied!

Social Media machen alle. Aber was funktioniert bei Facebook und was bei Google? Unser Workshop an den Praxistagen 2018 gibt Einblicke in die Macht der Netzwerke und die Unterschiede der Social Media Kanäle. 

mehr

Praxistage — 09.03.2018

Praxistage 2018: Von der Website- & Kundenanalyse zur Pitch-Präsentation

Der Workshop soll einen Einblick geben, wie man an die Analyse und Überarbeitung einer Website bzw. von Online-Kommunikation herangehen kann. Und das in wenigen, einfachen Schritten. Konkret haben wir für die Seiten “Produkte” definiert und Stories entwickelt, wie diese “verkauft” bzw. kommuniziert werden können. 

mehr

Praktikum — 05.03.2018

Zweiwöchiges Praktikum als Webentwickler

Ich heiße Patrick, bin 20 Jahre alt und besuche zurzeit die staatliche Berufsfachschule für technische Assistenten für Informatik in Lichtenfels. Während meiner Ausbildung habe ich mich privat auf den Bereich Web spezialisiert, daher war ein Praktikum bei 4c media genau das Richtige um meine theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen.

mehr

Praktikum — 28.02.2018

Luanas Schulpraktikum bei 4c media

Hallo, mein Name ist Luana. Ich bin 14 Jahre alt und bin in der neunten Klasse und steuere auf das Berufsleben immer mehr zu. Den Beruf als Mediengestalterin habe ich durch meine Mutter schon kennengelernt. Als ich herausfand, was das für ein Beruf überhaupt ist, war mir sofort klar, dass das mein Traumberuf ist. Ich muss von der Schule aus ein Praktikum absolvieren und entschied mich für die Werbeagentur 4c media.  Ich habe das Praktikum vollendet und möchte euch zu dieser einen Woche ein paar Eindrücke weitergeben. 

mehr

Agenturleben — 10.02.2018

Praxistage 2018: Ein Blick hinter die Kulissen von 4c media

Studierende aller Fachrichtungen, Berufseinsteiger, Berufstätige, Schüler oder einfach Interessenten können am 7. März 2018 einen Tag hinter die Kulissen unserer Digitalagentur blicken und gemeinsam mit unseren „Web-Spezialagenten“ einen Tag im 4c media Web-Barcamp verbringen. Interessierte können sich ab jetzt anmelden! Da unser erstes Mal so gut bei euch ankam nehmen wir von 4c media erneut an den Praxistagen der bayerischen Hochschulen teil und bieten einen Tag voller Workshops ...

mehr