Schulpraktikumswoche bei 4c media

Mein Name ist Yannic Block, ich bin 15 Jahre alt und gehe derzeit am MGF-Gymnasium Kulmbach zur Schule. In der letzten Woche durfte ich in bei 4c media meine ersten Erfahrungen im Berufsleben sammeln. In meinem Praktikumsbericht möchte ich meine Eindrücke und Erlebnisse der letzten Woche teilen.

Montag, 14.3.2016

Montagmorgen, 9 Uhr im Sudhaus: Freundlich wurde ich in den offenen und schön gestalteten Räumlichkeiten von 4c media empfangen und allen vorgestellt. Nach dem wöchentlichen Montagsmeeting, bei dem die anstehenden Aufgaben für die ganze Woche besprochen werden, wurde ich zunächst zu meinem Arbeitsplatz für diese Woche geführt und bekam eine kurze Einweisung, bei der mir die wichtigsten Programme gezeigt wurden. 

Anschließend erhielt ich auch schon meine erste Aufgabe: ich sollte als Einstieg eine Katalog-Cover als 3D Katalog darstellen. Gerade als ich fertig wurde, gingen wir alle gemeinsam, wie jeden Mittag um 13 Uhr, im benachbarten Restaurant “zur Sudpfanne“ essen. Wieder zurück bei 4c lernte ich die so genannte “Copy Strategy“, bei der es darum geht, Werbung zu analysieren. Die nächsten drei Stunden verbrachte ich damit, diese Strategie auf verschiedene Werbeplakate anzuwenden. Im Anschluss daran sollte ich mir ein Fantasieprodukt ausdenken, diese Aufgabe beanspruchte auch den Rest meiner Zeit.

Dienstag, 15.3.2106

Nach dem täglichen Scrum, der Besprechung der für den Tag anstehenden Aufgaben, durfte ich einen kurzen Produkttext verfassen, den ich anschließend auch auf die Webseite des Kunden hochlud. Im Anschluss daran folgte eine kurze Einweisung von Agenturinhaber Stephan Bechert in die Agentursoftware Revolver, die für Zeit- und Projekterfassung genutzt wird. 

Danach durfte ich mich wieder meiner Idee vom Vortag widmen: Ein solarbetriebenes Handy-Aufladegerät ganz ohne Kabel! Ich begann damit, passende Bilder aus dem Internet in Photoshop zu kopieren, sie freizustellen und zu bearbeiten. Unterbrochen durch das Mittagessen legte ich am Nachmittag wieder los. Ich konnte mich ganz auf die Feinarbeit konzentrieren, wie z.B. ändern der Schrift, verschieben und anordnen der Bilder und vieles mehr. Das beschäftigte mich bis zum Ende des Tages.

Mittwoch, 16.3.2016

Gleich um 9 Uhr begann ich mit den letzten Feinheiten bei der Gestaltung meines Plakats. Anschließend kam mein Lehrer vorbei, der sich die Praktikumsstelle jedes Schülers anschaute. Bei einem kurzen Gespräch mit ihm kamen wir auf die Idee, ich könne die Website meiner Schule neu gestallten. Sofort begann ich mit dem Scribbeln. Anschließend begann ich, meine Ideen in die Tat um zu setzten, Bilder kopieren, zurechtschneiden, einfügen usw.

Donnerstag, 17.3.2016

Voller Tatendrang setzte ich mich auch an diesem Morgen an den Mac. Heute war es ungewohnt ruhig in der Agentur, da ein Großteil der Mitarbeiter auf einer Fortbildung war. Nichts desto trotz zog ich meine Arbeit durch und gestaltete nicht nur die Homepage sondern begann auch, einige Einzelseiten der Website zu entwerfen.

Freitag, 18.3.2016

Am Freitag begann ich damit, meinen Praktikumsbericht zu schreiben. Außerdem habe ich das dazu gehörige Foto nachbearbeitet und für den 4c-Blog vorbereitet. Nach einer Kickerrunde am Ende der Mittagspause habe ich weitere Grafiken für meinen Blogbeitrag erstellt. Das Einpflegen in Typo3 gehörte zu meinen letzten Aufgaben im Sudhaus. 

Mein Fazit:

Das Arbeitsklima bei 4c media empfand ich als sehr gut. Freundlichkeit und Teamwork werden hier groß geschrieben. Während meines gesamten Praktikums gab es keinen Moment, in dem ich mich auch nur im entferntesten unwohl gefühlt hätte. Die Mitarbeiter von 4c gingen immer offen auf mich zu und haben meine Fragen immer freundlich beantwortet. Im Großen und Ganzen kann ich ein Praktikum bei 4c media nur empfehlen!